Weinberg Röthis
LWK
LWK
Landwirtschaft

Gutes Weinjahr in Vorarlberg

Die Vorarlberger Weinbauern sind mit der heurigen Ernte zufrieden. Laut Landwirtschaftskammer werden in Vorarlberg aktuell 15 Hektar Weingarten bewirtschaftet. 60.000 Liter Wein werden daraus gekeltert. Verkauft wird hauptsächlich ab Hof, in Buschenschänken und in den Vorarlberger Weinhandlungen.

Das Wetter 2022 kam den Vorarlberger Weinbauern zu Gute. Während der Sommer mancherorts bereits zu heiß und zu trocken für den Weinbau war, führte er in Vorarlberg zu einer Ernte mit überdurchschnittlicher Qualität und Quantität, heißt es bei den Weinbauern. Der warme Sommer habe für einen hohen Zuckergehalt gesorgt, und der kühle September habe der Aromatik noch einen Schub gegeben.

Lese zwei Wochen früher als im Zehnjahresschnitt

Die Lese startete bereits Ende August mit frühen Sorten wie Müller-Thurgau oder Leon Millot. Späte Rotweinsorten wie Pinot Noir oder Blaufränkisch waren bis Mitte Oktober geerntet. Insgesamt fand die Lese ca. zwei Wochen früher statt als im Zehnjahresschnitt. Vereinzelt gab es Hagelschläge, im Raum Bregenz noch kurz vor Lesebeginn, so dass die Trauben rasch abgeerntet werden mussten.

Gutes Weinjahr

Der heurige Jahrgang dürfte ein besonders guter werden, darin sind sich die Weinbauern in Vorarlberg einig. Sie führen das gute Weinjahr auf den heißen Sommer zurück.