Einkaufen im Supermarkt
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Wirtschaft

AK: Grundpreis bei Lebensmittel vergleichen

Die Arbeiterkammer Vorarlberg empfiehlt den Konsumentinnen und Konsumenten dringend, beim Einkauf von Lebensmittel die Preise zu vergleichen. Dabei soll vor allem auf den Grundpreis geachtet werden, also was ein Produkt je Kilo oder Liter kostet.

Mit Preisvergleichen kann man sich viel Geld sparen, betont AK-Konsumentenschützerin Karin Hinteregger. Bei vielen Produkten habe sich in letzter Zeit die Menge verringert, aber der Preis nicht.

Darum sei es besonders ratsam, sich beim Vergleich auf den Grundpreis zu konzentrieren. Dieser besagt, wie viel das Produkt pro Kilo oder pro Liter kostet und nicht was es pro Packung kostet. So kann der Preis leichter verglichen werden.

Grundpreis bei Lebensmittel vergleichen

Die Arbeiterkammer Vorarlberg empfiehlt den Konsumenten dringend, beim Einkauf von Lebensmittel die Preise zu vergleichen. Dabei soll vor allem auf den Grundpreis geachtet werden, also was ein Produkt je Kilo oder Liter kostet.

Preisschock bei Lebensmittel und Drogeriewaren

Günstige Lebens- und Reinigungsmittel sowie Drogeriewaren kosten erheblich mehr als noch vor einem Jahr. Das zeigt ein aktueller Preismonitor der Arbeiterkammer (AK). Auch Markenprodukte seien spürbar teurer geworden. Die Preiserhöhungen betreffen alle erhobenen Super- und Drogeriemärkte und können etwa bei Sonnenblumenöl an die 200 Prozent, betragen, so die AK – mehr dazu bei help.ORF.at