Kuh
ORF
ORF
Wirtschaft

Landwirtschaft erzielt ein Plus von 4,4 Prozent

Die Vorarlberger Landwirtinnen und Landwirte haben im Vorjahr Güter im Wert von 182 Millionen Euro hergestellt. Das ist laut Statistik Austria im Vergleich zum Jahr davor ein Plus von 4,4 Prozent. Bundesweit ist die Steigerung mit 11,5 Prozent viel höher. Das liegt an der Milchwirtschaft.

In der Vorarlberger Landwirtschaft spielt die Milchwirtschaft die Hauptrolle und hier vor allem die Käseproduktion. Während pflanzliche Produkte preislich massiv anziehen, spüre man das beim Käse noch nicht, so Stefan Simma, Direktor der Vorarlberger Landwirtschaftskammer. Der Preisanstieg beim Käse komme wohl mit einem halben Jahr Verspätung.

Laut Statistik Austria kommen nur zwei Prozent der landwirtschaftlichen Produktion Österreichs aus Vorarlberg, obwohl Vorarlberg knapp über drei Prozent der Fläche Österreichs ausmacht. Das habe vor allem damit zu tun, dass die Hälfte der landwirtschaftlich genutzten Fläche in Vorarlberg Alpweiden sind. Aus denen entstehe weniger Produktionswert als aus Flächen, die für den Ackerbau intensiv bewirtschaftet werden.