Bauhelm und Bauplan
BillionPhotos.com – stock.adobe.
BillionPhotos.com – stock.adobe.
Wirtschaft

RSG Wohnbau GmbH in Insolvenz

Die Vorarlberger RSG Wohnbau GmbH ist insolvent. Die Verbindlichkeiten des Bauträgers mit Sitz in Bregenz belaufen sich nach Angaben mehrerer Kreditschutzverbände auf über zwei Mio. Euro, denen Aktiva in Höhe von etwa 600.000 Euro gegenüberstehen.

Zu den genauen Ursachen des Vermögensverfalls gebe es noch keine Angaben, gegen den Schuldner seien aber etliche Exekutionen anhängig, hieß es. Vom Insolvenzverfahren sind 70 bis 80 Gläubiger betroffen. Bei dem 2015 gegründeten Bauträger wurde bereits im Oktober Lukas Pfefferkorn als Zwangsverwalter eingesetzt, er wurde nun auch zum Insolvenzverwalter bestellt.

Gläubigerversammlung am 19. Jänner

Die am Freitag am Landesgericht Feldkirch erfolgte Eröffnung des Konkursverfahrens ging auf einen Gläubigerantrag zurück. Als Gesellschafter der RSG Wohnbau GmbH fungieren die Bodensee Plus Invest GmbH, die „forsite“ IT Management Consulting und Entwicklung GmbH mit jeweils 40-prozentigem Anteil sowie Alexander Giesinger (20 Prozent), der auch Geschäftsführer ist. Die erste Gläubigerversammlung findet am 19. Jänner statt.