Einsatzkräfte
ORF/ Leonie Dobler
ORF/ Leonie Dobler
Chronik

Amok-Drohung: 16-Jähriger geständig

Der 16-jährige Anrufer aus dem Burgenland, der am Freitag einen Amoklauf in der Mittelschule Dornbirn-Haselstauden angedroht hat, zeigt sich geständig. Er wollte wissen was passiert, wenn in Österreich ein Amoklauf angekündigt wird. Der 16-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Der 16-jährige Burgenländer aus dem Bezirk Güssing rief am Freitag in der Mittelschule Dornbirn-Haselstauden an und kündigte einen Amoklauf an der Schule an. Bei der Beschuldigteneinvernahme zeigte er sich nun geständig. Er gab an, in den letzten Tagen immer wieder Berichte über einen Amoklauf in Amerika gesehen zu haben. Aus Neugier wollte er wissen was passiert, wenn in Österreich ein Amoklauf angekündigt wird.

Anscheinend mehrere Schulen angerufen

Er habe sich wahllos nach einer Mittelschule, die sich weit entfernt von seinem Heimatort befindet, umgesehen. Der 16-Jährige gab bei der Vernehmung auch an, mehrere Schulen angerufen zu haben, könne sich aber nicht mehr erinnern welche Schulen dies waren.

Auf freiem Fuß angezeigt

Bei der durch die Staatsanwaltschaft Eisenstadt angeordneten Hausdurchsuchung konnten einige Datenträger sichergestellt werden. Eine Auswertung dieser Beweismittel soll nun zur Aufklärung weiterer Anrufe in Schulen dienen. Waffen oder gefährliche Gegenstände konnten bei der Durchsuchung nicht vorgefunden werden. Der junge Mann wurde wegen gefährlicher Drohung angezeigt.