Ein Schweizer Rettungshubschrauber steht hinter einem Polizeiauto auf einer Wiese.
Kantonspolizei St. Gallen
Kantonspolizei St. Gallen
Chronik

Zwei Kletterer mit Hubschrauber gerettet

Zwei Oberländer mussten am Freitag mit dem Hubschrauber aus einem Klettersteig in Gargellen gerettet werden. Einer der beiden verletzte sich am Knie, wodurch er die Tour nicht zu Ende bringen konnte.

Die beiden Männer aus dem Oberland im Alter von 22 und 23 Jahren brachen am Freitagmorgen um 7.30 Uhr zu einer Klettertour von Gargellen Richtung Madrisa auf. Auf Höhe des Nordostgrat stiegen die beiden Kletterer auf die in rund 2.250 Meter hoch gelegene Route ein. Durch den vorhandenen Schnee kamen sie nur langsam voran. Unmittelbar bevor die beiden aus der Kletterroute aussteigen wollten, brach bereits die Dunkelheit ein.

Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse zog sich der 23-Jährige eine Prellung am rechten Knie zu, weshalb er die Tour nicht beenden konnte und den Notruf absetzte. Die Bergrettung Gargellen forderte daraufhin den Rettungshubschrauber REGA an. Das Duo wurde vom Hubschrauber per Tau gerettet und ins Tal geflogen, informierte die Polizei am Montag.