Hotel, Tourismus,  Fächer für Post für Hotelgäste
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Wintersaison: Buchungslage durchwachsen

Die Buchungslage für die bevorstehende Wintersaison ist in den heimischen Skigebieten derzeit durchwachsen. Die Gäste würden nach wie vor eher kurzfristig buchen. Im Montafon gebe es daher in manchen Wochen – besonders im Jänner und Februar – noch Buchungslücken.

Das liege daran, dass die Gäste wissen würden, dass in keinem Ort wirklich stark gebucht sei, betont Heike Ladurner-Strolz, Landesvorsitzende der Österreichischen Hoteliervereinigung. Die Menschen würden mit ihrer Buchung abwarten, um vorher abschätzen zu können, wie sich die Situation hinsichtlich der Schneelage und des Coronavirus entwickeln würde, meint sie.

Personalmangel ist und bleibt Herausforderung

Derzeit fehle der Schnee für die bevorstehende Wintersaison noch weitgehend. Hinzu komme, dass man vielerorts noch auf der Suche nach Personal sei. Mittlerweile erweitere man bereits den Suchradius, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. „Der Umkreis, in dem man sucht, wird immer größer“, bestätigt Ladurner-Strolz. So suche man mittlerweile von Spanien bis Nepal nach Personal. „Wenn es gute Leute sind, ist es egal, woher sie kommen“, sagt Ladurner-Strolz, „unsere Gäste kommen auch aus der ganzen Welt“.

Touristiker optimistisch für Wintersaison

Aufgrund des Schneemangels sind die Skiweltcup-Rennen in Zürs dieses Wochenende abgesagt worden. Die Tourismusbetriebe würden davon allerdings keinen großen wirtschaftlichen Schaden davon tragen. Da die Hotels speziell für das Wochenende aufgesperrt hätten, hätte es sich um Zusatzeinnahmen gehandelt. Die Hoteliers gehen allerdings optimistisch in die Wintersaison – und das trotz Personalmangels.

Mitarbeitenden ein Zuhause geben

Am Arlberg habe man die Tourismusbetriebe teils den Herbst über geöffnet gelassen, um das Personal halten zu können. Man wolle den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so das Gefühl vermitteln, ein Zuhause zu haben, wo sie auch arbeiten können, beschreibt Gerhard Lucian vom Burghotel Oberlech.

Erwartungen an Wintersaison hoch

In Lech seien die Erwartungen an die bevorstehende Wintersaison trotz der Absage der Skiweltcup-Rennen am 12. und 13. November hoch. Die Absage hinterlasse wirtschaftlich zwar keinen großen Schaden, was aber schmerze sei der wegfallende Werbeeffekt, denn die Bilder aus Lech/Zürs wären um die Welt gegangen, ist sich Tourismusdirektor Hermann Fercher sicher.

Nichtsdestotrotz blicke man der Wintersaison positiv entgegen. Mit Euphorie gehe man zögerlich um, denn man habe in den vergangenen Jahren Schlimmes erlebt. Man sehe auch die aktuelle Situation skeptisch, doch bleibe optimistisch, sagt Fercher.