Wahl Bundespraesident Urnengang Wahlgang
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Politik

Höchst wählt heute Gemeindeoberhaupt

Am heutigen Sonntag wird in Höchst eine neue Bürgermeisterin oder ein neuer Bürgermeister gewählt. Die Wahl findet statt, weil das bisherige Gemeindeoberhaupt, Herbert Sparr von der ÖVP, zurückgetreten ist. Seine interimistische Nachfolgerin, Landtagsabgeordnete Heidi Schuster-Burda (ÖVP), gilt bei der Wahl als Favoritin.

Sparr hat vor seinem Rücktritt bemängelt, dass in der Bodensee-Gemeinde Höchst in letzter Zeit nur mehr auf Anschuldigungen anstatt auf Dialog gesetzt wurde. Die ehemalige Vizebürgermeisterin Schuster-Burda übernahm schließlich interimistisch das Amt der Bürgermeisterin.

Favoritin Schuster-Burda nicht unumstritten

Sie gilt im Vorfeld der Wahl zwar als Favoritin, ist in der Gemeinde allerdings nicht unumstritten. Die Oppositionsparteien warfen Schuster-Burda in den vergangen Monaten vor, beim Thema Kinderbetreuung versagt zu haben.

Kandidaten von vier Fraktionen

Zur Wahl treten die Kandidaten drei weiterer Fraktion an. Für die Freiheitlichen kandidiert Robert Blum für das Amt des Höchster Bürgermeisters. Er spricht sich gegen die Tempo-30-Regelung im Ort aus. Die Liste „Höchste Zeit und die Grünen“ stellt den Spitzenkandidaten Stefan Übelhör für die Wahl. Für ihn spielt die Gestaltung des Ortszentrums eine entscheidende Rolle. Die NEOS setzen auf Jan Fausek, der eine neue Kommunikationskultur in der Höchster Gemeinde anstrebt.