Chronik

Zehn Jahre alter Mordfall: Hinweise gesucht

Die Kantonspolizei St. Gallen rollt einen zehn Jahre alten Mordfall nochmals auf. Damals wurde in Bad Ragaz ein Mann mit mehreren Messerstichen getötet. Zu einem Messer, das die Tatwaffe sein könnte, bittet die Polizei nun um Hinweise.

Am 10. September 2012 wurde im Zoo Bad Ragaz ein 46-jähriger Mann mit mehreren Messerstichen getötet. Bis heute konnte die Tat trotz umfangreicher Ermittlungen nicht aufgeklärt werden. Mehrere Monate nach der Tat wurde im Umfeld des Tatorts ein Messer gefunden. Dieses wurde kriminaltechnisch untersucht. Damals konnte das Messer allerdings nicht eindeutig als Tatwaffe identifiziert werden.

Es ist eine übliche Vorgehensweise, dass schwere, ungeklärte Delikte laufend auf neue Erkenntnisse hin untersucht werden. So werden etwa im Rahmen von Weiterbildungen und Erfahrungsaustauschen von Kriminaltechnikerinnen und Kriminaltechnikern sowie Ermittlerinnen und Ermittlern länger zurückliegende Fälle gemeinsam analysiert. Dabei wurde auch das Messer wieder in die Ermittlungen aufgenommen.

Messe mögliche Tatwasse
Kantonspolizei St. Gallen

Polizei bittet um Hinweise:

Details nennt die Polizei aus taktischen Gründen nicht, bittet jedoch um Hinweise zum Messer:
– Wer kann Angaben zu diesem Messer betreffend Herkunft (Verkaufsstelle, Internetversand usw.) machen?
– Wer weiß, wer im Besitz eines solchen Messers war?
– Wer hat vor oder kurz nach dem Tatzeitpunkt schon einmal ein solches Messer gesehen? (allenfalls bei einer anderen Person)
– Wurde jemandem ein solches Messer vor dem 10. September 2012 entwendet?

Personen, die Hinweise zum Messer oder zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommando St.Gallen in Verbindung zu setzen.