Rankweil am 11.4.2021 VU A 14 Ambergtunnel. wegen Bauarbeiten wurde der Verkehr in die Ostroehre umgeleitet. Dadurch war er als einspuriger Gegenverkehrtunnel aktiv. Kurz vor der Ausfahrt Frastanz ist ein Schweizer Autolenker ueber die Fahrbahnmitte gerat
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Verkehr

Alle Autobahntunnel wieder offen

Nach einem österreichweiten Netzwerkausfall bei der ASFINAG in der Steuerung der Tunnelanlagen auf Autobahnen und Schnellstraßen sind jetzt alle Tunnel wieder offen. Die 166 Tunnel sind damit wieder ungehindert befahrbar, auch der bis zuletzt gesperrte Arlbergtunnel auf der S 16. Die Ursache ist weiterhin unbekannt.

„Im Moment sorgt ein Netzwerkausfall für Probleme bei der Steuerung der Tunnelanlagen auf Autobahnen und Schnellstraßen“, bestätigte ASFINAG-Pressesprecher Alexander Holzedl nach dem Ausfall gegen 9.00 Uhr am Montag. Grund für die Störung war ein internes Netzwerkproblem, das derzeit von den Expertinnen und Experten der ASFINAG noch genau analysiert werde, hieß es.

Sicherheitseinrichtungen autark

„Grundsätzlich war die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt, aufgrund der Steuerungsprobleme können wir diese Leitungen im Moment bis auf Weiteres aber nicht aufrecht halten“, so Holzedl. Sicherheitseinrichtungen wie etwa die Lüftung würden zu 100 Prozent autark funktionieren und im Falle eines Ereignisses automatisch starten.

Ausfall in ganz Österreich

Betroffen davon waren 166 Tunnel in ganz Österreich. Die ASFINAG reagierte umgehend und besetzte alle langen Autobahntunnel wie unter anderen den Plabutschtunnel mit Personal vor Ort vor den Portalen. Von einer zeitlich längeren Sperre betroffen waren auf der A 12 der Roppener Tunnel sowie die S 16 Tunnel Perjen und Arlberg. Die Umleitung führte für alle Fahrzeuge über den Arlbergpass.

Unfälle in Oberösterreich

In Oberösterreich kam es im Zusammenhang mit der Störung auf der A9 Pyhrnautobahn zwischen Inzersdorf und Klaus zu Unfällen mit Lkw im Kienbergtunnel und im Hungerbichltunnel Richtung Graz. Feuerwehr und Rettung waren im Einsatz, um eingeklemmte Personen zu befreien.