Flexenarena
Magdalena Walch
Magdalena Walch
Sport

Weltcup-Rennen in Zürs wurden abgesagt

Die für den 12. und 13. November geplanten Ski-Weltcup-Rennen in Zürs müssen abgesagt werden. Aufgrund der zu hohen Temperaturen kann der nötige Schnee nicht produziert werden. Eine Verschiebung der Rennen ist nicht möglich

Bei der offiziellen Schneekontrolle am Sonntagnachmittag ist die Absage der beiden Parallel-Riesentorlaufbewerbe der Damen und Herren beschlossen worden. Grund ist die aktuelle Wetterlage und die Wetterprognose für die nächsten Tage.

Die Weltcup-Strecke liegt in der Flexenarena. Der Start liegt auf 1.820 Metern, die Höhendifferenz beträgt 102 Meter, die Länge 365 Meter.

Temperaturanstieg wird prognostiziert

„Der Schneefall und die kalten Temperaturen in den letzten Tagen gaben Grund zu Optimismus, waren aber leider nur von kurzer Intensität. Zudem wird für die nächsten Tage und das Rennwochenende wieder ein kontinuierlicher Temperaturanstieg prognostiziert. Unter diesen Voraussetzungen wäre die Durchführung von fairen und vor allem sicheren Weltcup-Rennen nicht möglich“, wird Rupert Steger, ÖSV Bereichsleiter Events, in einer Aussendung zitiert.

Verschoben werden können die Rennen aufgrund des engen Weltcup-Kalenders nicht. Die nächsten geplanten Bewerbe sind die Slaloms der Frauen in Levi (Finnland) am 19. und 20. November.

Piste für Training geöffnet

An der Strecke haben bereits Präparierungsarbeiten stattgefunden, gänzlich umsonst waren diese nicht. „Es ist uns ein kleiner Trost, dass wir die Piste für unsere Nachwuchsathletinnen und -Athleten für Trainingszwecke öffnen werden“, erklärte OK-Präsident und ÖSV-Finanzreferent Patrick Ortlieb.