Krankenhaus Personal
ORF
ORF
Gesundheit

Derzeit keine CoV-Impfpflicht in den Spitälern

Für das Personal in den Landeskrankenhäusern gibt es keine Coronavirus-Impfpflicht. Derzeit sei die Lage in den Spitälern sehr entspannt, so Gerald Fleisch, Direktor der Landeskrankenhäuser. Im Falle einer Impfpflicht könnte Personal verloren gehen.

Für knapp neun Monate galt eine CoV-Impfung als Voraussetzung für die Einstellung in einem Landeskrankenhaus. Diese Impfpflicht wird vorerst nicht mehr kommen. Es bestehe ansonsten die Gefahr, dass man ungeimpftes Personal nicht einstellen kann und dann die Patientenversorgung gefährdet wäre, sagt Fleisch im ORF Vorarlberg-Interview.

Änderung wird nicht ausgeschlossen

Fleisch betont jedoch, dass sich das aber je nach CoV-Lage aber auch wieder ändern könnte: „Aber zum Glück haben wir momentan eine sehr entspannte Grundsituation.“

Im Sommer haben Expertinnen und Experten vor einer großen Coronavirus-Welle im Herbst gewarnt. So schlimm wie erwartet ist sie allerdings nicht ausgefallen: Die Infektionszahlen gehen mittlerweile in ganz Österreich zurück. Die Herbstwelle scheint damit bereits überwunden zu sein – mehr dazu in Coronavirus: Herbstwelle wirkt überwunden