Panini Stickeralben
ORF
ORF
Leute

Lochauer hat 400 Panini-Stickeralben

Jeder kennt sie und viele haben sie selber schon gesammelt – die berühmten Panini-Sticker im Vorfeld einer Fußball Welt- oder Europameisterschaft. Der Lochauer Kurt Prenner-Platzgummer hat sie alle, von Mexiko 1970 bis Katar 2022.

Seit der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko bringt die italienische Firma Panini im Vorfeld der Welt- und Europameisterschaften Sammelbilder heraus, die in ein dazugehöriges Album geklebt werden können. Jedes mal aufs Neue löst das bei den Menschen ein Sammelfieber aus. Einer, den das Sammelfieber gepackt hat, ist der Lochauer Kurt Prenner-Platzgummer. Er kommt aus Salzburg, hat dort selbst Fußball gespielt und sammelt die Panini-Sticker seit seiner Jugend. Prenner-Platzgummer besitzt alle Panini-Fußball-Sammelalben. Von der Weltmeisterchaft 1970 in Mexiko bis zur Weltmeisterschaft im Winter 2022 in Katar.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Panini Stickeralben
ORF
Panini Stickeralben
ORF
Panini Stickeralben
ORF

Rund 400 verschiedene Panini-Sammelalben

Die Firma Panini produziert aber nicht nur Fußball-Stickeralben. Insgesamt besitzt Prenner-Platzgummer rund 400 Alben der Firma Panini. Diese reichen vom Fußball über Walt-Disney-Filme bis hin zu Kinofilmen wie Harry Potter. Die Alben sind so gut wie alle voll. In seiner Jugendzeit fehlte Prenner-Platzgummer ein aber wenig das Geld, um alle Alben voll zu bekommen, gibt der Lochauer zu.

Das Schwierige beim Sammeln sei, alle Sticker zu bekommen, das gehe auch ordentlich ins Geld. Besonders schwierig sei es, die Glitzersticker zu bekommen. Prenner-Platzgummer weiß sich aber zu helfen und organisiert immer wieder Tauschbörsen, damit er und auch alle anderen ihre Alben voll bekommen. Im Notfall könne man die Sticker auch bei Panini nachbestellen.

Hype liegt am Fußball

Als Grund für den Hype um die Panini-Sticker sieht Prenner-Platzgummer den Fußball. Auf seinen Tauschbörsen merkt er, dass die Leidenschaft oft von den Vätern an die Kinder weitergegeben wird. „Fußballinteressierte Eltern geben das natürlich an ihre Kinder weiter, so dass die dann ebenfalls Fußballinteressiert sind“, meint Prenner-Platzgummer.

Geld investiert und Wert

Der leidenschaftliche Sammler hat viel Geld in die Panini-Stickeralben investiert. „Für mich persönlich haben sie einen enormen Wert“, so Prenner-Platzgummer. Das erste Fußball-Stickeralbum der Weltmeisterschaft von 1970 in Mexiko werde im Internet um rund 600 Euro gehandelt. Ein Verkauf kommt für ihn aber nicht in Frage.

Kein Panini-Album bei der nächsten Europameisterschaft

Die seit 1980 bestehende Exklusiv-Partnerschaft zwischen Panini und dem europäischen Fußballverband UEFA endet nun aber vorerst 2022. Nach etwa 42 Jahren übernahm das US-amerikanische Unternehmen Topps die Herstellung und den Vertrieb exklusiver Sammelaufkleber, -karten und anderer Sammelsouveniers für die Europameisterschaften 2024 und 2028.

Prenner-Platzgummer findet das schade, denn das Wort Panini stehe für Stickeralben. „Aber es ist wie überall, die anderen haben hald mehr Geld geboten“, so der Lochauer. Topps habe nun einmal die Rechte für die kommenden beiden Europameisterschaften. Für die Weltmeisterschaften sei noch alles offen, meint Prenner-Platzgummer. Da bei der nächsten WM aber 48 anstatt wie bisher 32 Mannschaften teilnehmen werden, wird das Sammeln viel teurer werden, denn dann braucht man um das Album voll zu bekommen rund 1.000 Sticker.

Prenner-Platzgummer ist sich noch nicht ganz sicher, ob er auch nach der Panini-Ära weiter sammeln wird. „Das erste Heft bei der EM 2024 werde ich mir anschauen, danach weiß ich es noch nicht“, sagt Prenner-Platzgummer.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Playmobil Fußballstadion im GWL in Bregenz
ORF
Playmobil Fußballstadion im GWL in Bregenz
ORF
Playmobil Fußballstadion im GWL in Bregenz
ORF
Playmobil Fußballstadion im GWL in Bregenz
ORF
Playmobil Fußballstadion im GWL in Bregenz
ORF

Fußballstadion voll mit Playmobil-Figuren

Prenner-Platzgummer sammelt aber nicht nur Panini-Sticker, sondern grundsätzlich Fußball-Spiele. Durch einen Wettstreit mit einem Freund kam er auch dazu, Playmobil-Figuren zu sammeln. Mit denen hat er nun im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft im Einkaufszentrum GWL in Bregenz ein Fußballstadion gebaut. In seinem Stadion haben rund 2.000 Figuren Platz.

Leidenschaftlicher Sammler der Panini-Sticker

Die meisten Fußballfans kennen sie: die Panini-Sammel-Alben. „Vorarlberg heute“ hat einen Lochauer getroffen, den das Sammel-Fieber schon vor vielen Jahren gepackt hat.