Schlüsselbund
IMAGO/Michael Gstettenbauer
IMAGO/Michael Gstettenbauer
Politik

Immer weniger Geflüchtete in Privatquartieren

Rund 2.000 Geflüchtete aus der Ukraine haben derzeit eine Bleibe in Vorarlberg gefunden. Immer weniger von ihnen sind in Privatquartieren untergebracht. Die Flüchtlingshilfe der Caritas ist von dieser Entwicklung allerdings nicht überrascht.

Immer weniger Menschen aus der Ukraine leben in Vorarlberg in privaten Häusern oder Wohnungen. Das sei zu erwarten gewesen, sagt Bernd Klisch von der Caritas Flüchtlingshilfe. Als der Krieg im Februar begonnen hatte, sind die ersten Geflüchteten bei ukrainischen Verwandten oder Bekannten untergekommen oder in privaten Unterkünften von hilfsbereiten Vorarlbergerinnen und Vorarlberger.

Davon hätten aber viele schon von Beginn an gesagt, dass das nur für eine begrenzte Zeit möglich sein wird, so Klisch. Darum würden immer mehr Kriegsflüchtlinge in die Betreuung der Caritas kommen. Derzeit sind es rund 900 Menschen.

15 weitere Asylzelte angeliefert

Am Montag wurden weitere 15 Asylzelte in Feldkirch angeliefert. Nach wie vor fehlen Unterkünfte für Asylwerberinnen und Asylwerber, weshalb man auf Nummer sicher gehen müsse, heißt es vonseiten der Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen (BBU) – mehr dazu in 15 weitere Asylzelte für Vorarlberg.