Ein Polizeiauto auf einer nächtlichen Straße mit beleuchteten Kürbissen
Kantonspolizei Sankt Gallen
Kantonspolizei Sankt Gallen
Chronik

Halloween-Nacht ist ruhig verlaufen

Auch heuer ist die Halloween-Nacht in Vorarlberg aus Sicht der Polizei ruhig verlaufen. 13 Mal wurden die Einsatzkräfte gerufen, dabei ist es vor allem um kleinere Sachbeschädigungen gegangen.

Bei den Sachbeschädigungen hat es sich laut Polizei hauptsächlich um Eierwürfe und gezündete Knallkörper gehandelt. In Frastanz haben Unbekannte eine Garage mit Farbe besprüht. In einem Fall wurden die Beamten auch wegen Lärmbelästigung gerufen. Zusätzliche Streifen wegen Halloween waren diesmal nicht im Einsatz.

Auch die benachbarte Kantonspolizei St. Gallen berichtet von einer ruhigen Halloween-Nacht. Auch hier wurden vor allem Sachbeschädigungen durch Eierwürfe und Ruhestörungen gemeldet. Im Gegensatz zu den Vorarlberger Kolleginnen und Kollegen war die Kantonspolizei mit mehreren zusätzlichen Patrouillen im Einsatz.

Straßenschlacht in Linz

In anderen österreichischen Bundesländern ist es Zusammenhang mit Halloween-Feierlichkeiten zu schweren Zwischenfällen gekommen. In Linz lieferten sich rund 200 vorwiegend junge Männer eine Straßenschlacht mit der Polizei. Ausschreitungen gab es auch in Salzburg und Klagenfurt. In Ernsthofen (Niederösterreich) wurden bei 23 Menschen durch Reizgas verletzt – mehr dazu in Ausschreitungen in Halloween-Nacht.