Gastgarten auf der Alpe Schwende oberhalb Dornbirn am 30.10.2022
ORF
ORF
Freizeit

Goldenes Oktoberwetter füllt Ausflugsziele

Noch nie war ein Oktober in Österreich wärmer als heuer. Temperaturen um 25 Grad sind eindeutig zu warm für die Jahreszeit, meinen Meteorologen und führen dies auf den Klimawandel zurück. Den Ausflugszielen in Vorarlberg beschert der „goldene Oktober“ hingegen einen Massenansturm.

Am Samstag wurde in Sulzberg mit einer Höchsttemperatur von 25,1 Grad der späteste „Sommertag“ auf über 1.000 Metern Seehöhe gemessen. Durchschnittlich über drei Grad wärmer als im langjährigen Mittelwert war es im Oktober, das macht diesen Monat zum wärmsten Oktober seit Beginn der kontinuierlichen Wetteraufzeichnungen in Österreich anno 1767.

Was bei Meteorologen und Klimaforschern Besorgnis erregt, erfreut die Ausflügler: Strahlender Sonnenschein und ein leichter, warmer Südwind sorgten am Sonntag für einen Massenansturm in den Vorarlberger Ausflugszielen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Ausflügler in Liegestühlen auf der Terrasse des Bergrestaurants Muttersberg am 30.10.2022
ORF
So ein gemütliches Plätzchen wie hier auf der Terrasse am Muttersberg zu finden war am Sonntag nicht einfach
Terrasse am Bergrestaurant Muttersberg am 30.10.2022
ORF
Die Sonnenterrassen, wie hier am Muttersberg, waren an fast allen Ausflugszielen an der Auslastungsgrenze
Blick von der Alpe Schwende oberhalb Dornbirn ins Rheintal am 30.10.2022
ORF
Der Blick von der Alpe Schwende oberhalb Dornbirn ins Rheintal, wo sich vom Bodensee her eine Nebelschicht bildet. Auch am See war, zwar mit etwas weniger Sonne aber milden Temperaturen, viel los.
Gastgarten auf der Alpe Schwende oberhalb Dornbirn am 30.10.2022
ORF
Der Gastgarten der Alpe Schwende war am Sonntag voll ausgelastet mit Ausflüglerinnen und Ausflüglern.

Volle Bahnen und Terrassen

Auf dem Muttersberg kletterten am Sonntag auch auf 1.400 Metern Höhe die Temperaturen weit über 20 Grad. Der Berg wurde von Sonnenhungrigen geradezu gestürmt: „Man genießt am Berg, weil man noch eine Karte hat“, sagt etwa Christine Bertsch: „weil’s schön ist und weil’s in der Nähe ist, wenn man hier wohnt.“

30 bis 40 Prozent mehr als an normalen guten Tagen

Ein eigenes Plätzchen zu finden war Glücksache, Kinderspielplatz und Terrasse waren voll belegt. Für die Beschäftigtem am Berg brachte das eine Menge Arbeit, sagt Johann Bandl, Geschäftsführer der Muttersberg Seilbahnen: „Wir kommen ziemlich ins Schwitzen! Die letzten zwei Wochen waren extrem. Ich schätze, dass wir heute sicher 30 bis 40 Prozent mehr befördert haben, als an einem normalen, guten Tag. Wir werden heute sicher über 2.000 kommen.“

Hoher Andrang an Ausflugszielen

Der milde Oktober führt zu hohem Andrang bei Ausflugszielen in Vorarlberg. Der Sonntag war einer der wärmsten Oktobertage seit Jahren. Sowohl am Muttersberg, in der Alpe Schwende und auch am Hafen in Bregenz genießen viele Menschen das warme Wetter.

Auch kleinere Hütten voll ausgelastet

Das gleiche Bild und im wahrsten Sinne des Wortes eine voll Hütte gab es am Sonntag auch auf der Alpe Schwende oberhalb von Dornbirn. Die Bedienungen waren im Dauerstress, während die Gäste das warme Wetter genossen: „Wir hatten eigentlich mit dem Biken schon aufgehört“, erzählt Herbert Linder, der mit dem Mountainbike auf die Alpe Schwende geradelt ist: „aber bei diesem Wetter muss man das Rad einfach nochmal herausziehen.“ Und Angelika Prock ist mit ihrer Familie zu Fuß auf Ausflug: „Es ist herrlich, fast wie im Sommer. Wir dachten, das nützen wir noch, bevor dann der Winter kommt – irgendwann vielleicht.“

Selbst im nebligen Bregenz viele Spaziergänger

Im Rheintal breitete sich am Sonntag vom Bodensee her eine Nebelschicht aus. Dennoch genossen die Ausflüglerinnen und Ausflügler auch im Bregenzer Hafen die milden Herbsttemperaturen – auch wenn dort nicht ständig die Oktobersonne strahlte. Die Gastronomiebetriebe – vor allem am Hafen – waren jedenfalls gut belegt, auch vor den Eiscafés bildeten sich am Sonntag nochmal Schlangen.