Unfall in Graz am 29.10.22
ORF
ORF
Chronik

Auto in Grazer Gastgarten – Vorarlbergerin verletzt

Ein Pkw ist am späten Samstagnachmittag am Rande der Grazer Innenstadt gegen einen Baum und einen Gastgarten gefahren, dabei wurde eine 53-jährige Vorarlbergerin schwer verletzt, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit. Die Polizei stellte rasch fest, dass es sich um einen Unfall handelte.

Gegen 16.00 Uhr war bei der Polizei gemeldet worden, dass ein Auto in den Gastgarten des Operncafés am Randes der Grazer Innenstadt gefahren war. Das dürfte unangenehme Erinnerungen an die Amokfahrt vom 20. Juni 2015 in diesem Bereich geweckt haben.

Vorsichtshalber Großeinsatz ausgelöst

„Aufgrund der Anzeige und des vorerst unklaren Sachverhaltes, zumal auch wahrgenommene ‚Schüsse‘ gemeldet wurden, wurde ein Großeinsatz ausgelöst und die großräumige Absperrung und Sicherung des unmittelbaren Bereiches durchgeführt“, wie die Polizei mitteilte. 14 Streifen der Polizei, 18 Berufsfeuerwehrleute mit vier Fahrzeugen sowie vier Fahrzeuge des Roten Kreuzes inklusive Notarzt mit 14 Köpfen medizinischen Personals standen im Einsatz.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Unfall in Graz am 29.10.22
ORF
Unfall in Graz am 29.10.22
ORF
Unfall in Graz am 29.10.22
ORF
Unfall in Graz am 29.10.22
ORF
Unfall in Graz am 29.10.22
ORF
Unfall in Graz am 29.10.22
ORF

Keine vorsätzliche Handlung, sondern Unfall

Zum Glück stellte sich rasch heraus, dass es keinen mutwilligen oder terroristischen Hintergrund des Vorfalles gab – das konnte aufgrund mehrerer Zeugen und Angaben der Beteiligten schon zu Beginn der Ermittlungen ausgeschlossen werden, wie ein Polizist sagte.

Der schwarze Wagen, der gegen die Metallumrahmung eines Alleebaums gekracht war und dabei auch einen kleinen Teil des Gastgartens touchiert hatte, war Teil einer Hochzeitsgesellschaft, die in einem Konvoi von mehreren Fahrzeugen unterwegs war. Auch mögliche, angeblich wahrgenommene „Schüsse“ entpuppten sich als pyrotechnische Knallkörper.

Lenker verlor Herrschaft über sein Auto

Der Pkw-Lenker schlitterte über die Bordsteinkante auf den Gehsteig und stieß schließlich gegen einen Baum, der die Straße vom Gastgarten eines Lokales trennte. Dabei wurde eine auf dem Gehsteig gehende 53-jährige Frau aus Vorarlberg vom Fahrzeug erfasst und zwischen dem Auto und der Baum-Umrahmung aus Metall eingeklemmt.

Schwere Beinverletzung

Die Frau wurde sofort von Ersthelfern und in weiterer Folge durch die Rettungskräfte versorgt und anschließend mit einer schweren Beinverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert. Eine Alkoholisierung des 22-Jährigen aus Graz lag nicht vor. Die Straßensperren waren gegen 17.30 Uhr wieder aufgehoben.