Partielle Sonnenfinsternis
Philipp Salzgeber
Philipp Salzgeber
Umwelt

Flugzeug taucht in partielle Sonnenfinsternis

Die partielle Sonnenfinsternis ist am Dienstag von Europa bis nach Indien zu sehen gewesen. Der Vorarlberger Hobbyastronom Philipp Salzgeber hat von diesem Spektakel spezielle Bilder gemacht. Sie sind so außergewöhnlich, dass ihre Echtheit sogar angezweifelt wurde: Ein Flugzeug taucht darauf in die partielle Sonnenfinsternis ein.

Bilder wie diese gibt es weltweit nur selten: Ein Flugzeug, das in die partielle Sonnenfinsternis eintaucht. Salzgeber ist ein solcher Schnappschuss gelungen: „Ich habe die Sonne fotografiert und einen Zeitraffer gemacht“, beschreibt er. Am Himmel seien in diesem Bereich ständig Flugzeuge zu sehen, die Kondensstreifen in Richtung Sonne ziehen. Er habe schließlich die Kamera auf Videofunktion umgeschaltet und gehofft, dass ein Flugzeug vor der Sonne vorbeifliege.

Richtiges Timing und technische Voraussetzungen nötig

„Ich war positiv überrascht, dass es genau zentral über die Sonne darüber ging“, freut er sich. Neben dem perfekten Timing sei auch sein Teleskop von großem Vorteil gewesen: „Es ist ein sehr scharfes Teleskop, die technischen Voraussetzungen sind sehr gut“, erklärt er. „Die Tiefenschärfe ist ausreichend, dass Flugzeug und Sonne scharf sind“, sagt Salzgeber. Das Teleskop hat eine Brennweite von 2.000 Millimetern.

Astronom gelingt außergewöhnliche Aufnahme

Ein Vorarlberger Astronom hat von der partiellen Sonnernfinsternis am Dienstag ganz spezielle Bilder gemacht, die so außergewöhnlich sind, dass ihre Echtheit von manch einem angezweifelt wurde.

Mehrere Faktoren sprechen klar gegen Fälschung

Salzgeber ist ausgebildeter Fotograf und arbeitet heute als Produktentwickler, kurze Zeit lang hat er allerdings auch Astronomie und Physik studiert. Die Astronomie ist seit er 17 Jahre alt ist sein Hobby. „Ich habe im Laufe der Zeit schon einige besondere Aufnahmen gemacht“, erzählt er. Im Jahre 1997 habe er beispielsweise in Kroatien den Kometen „Hale-Bopp“ fotografiert. „Das war einmal Wikipedia-‚Bild des Tages‘“, berichtet der Wolfurter.

Philipp Salzgeber
ORF Vorarlberg
Hobby-Astronom Philipp Salzgeber ist ein besonderer Schnappschuss gelungen

Dass der aktuelle Schnappschuss eine Fälschung sei, kann Salzgeber klar negieren: „Wie die warme Luft das Licht bricht und man die Triebwerkstrahlen vor der Mondkante sieht, ist ein klares Zeichen dafür, dass es nicht gefälscht ist“, betont er.