Ehrung 12 Personen
Alexandra Serra
Alexandra Serra
Chronik

Zwölf Personen für ihre Verdienste geehrt

Anlässlich des Nationalfeiertags sind am Mittwoch zwölf Vorarlbergerinnen und Vorarlberger für ihre Verdienste für die Gesellschaft ausgezeichnet worden. Elf Personen erhielten ein Verdienstzeichen des Landes, der ehemalige Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter wurde mit dem Ehrenzeichen des Bundes ausgezeichnet.

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) verlieh dem Lustenauer im Auftrag des Bundespräsidenten das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“. Vonseiten des Landes wurde Vetter bereits im vergangenen Jahr mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes geehrt.

Großes Verdienstzeichen und Verdienstzeichen verliehen

In diesem Jahr ging das Große Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg an Kabarettistin Eva Fitz (Dornbirn), Landeskinderchor-Gründerin Birgit Giselbrecht-Plankel (Bildstein), Theatermacherin Dagmar Ullmann-Bautz (Hard), Jurist Werner Bischof (Au), Journalist Walter Fink (Bregenz) und Grafikdesigner Reinhold Luger (Bregenz).

Das Verdienstzeichen wurde an Gemeindevorständin Yvonne Böhler (Wolfurt), Telefonseelsorgerin Stefanie Waibel (Dornbirn), Bezirksfeuerwehrinspektor a.D. Martin Alfare (Lustenau), Bezirksfeuerwehrinspektor a.D. Manfred Morscher (Feldkirch) und den ehemaligen Alpenvereins-Obmann Horst Huber (Lustenau) verliehen.

Ehrung 12 Personen
Alexandra Serra
Die zwölf von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) ausgezeichneten Vorarlbergerinnen und Vorarlberger

Zeichen des Dankes für Einsatz für die Gesellschaft

Wallner konnte am Nationalfeiertag zwölf Vorarlbergerinnen und Vorarlberger mit Landes- beziehungsweise Bundesauszeichnungen ehren. Dabei drückte er sowohl den Geehrten als auch deren Angehörigen seinen Dank aus, denn das hohe freiwillige Engagement setze viel Verständnis und Akzeptanz voraus, betont Wallner.

Der Festakt am Nationalfeiertag sei dazu da, all jenen Menschen, die sich über das übliche Maß hinaus für das Gemeinwohl der Gesellschaft einsetzen würden, in einem würdigen Rahmen den verdienten Dank auszusprechen, beschreibt Wallner.