Ein Auto der Polizei mit eingeschalteter Warnleuchte.
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
Chronik

Versuchter Raubüberfall: Drei Festnahmen

Mehrere Jugendliche haben am Freitagabend in Lustenau versucht, einen 14-Jährigen auszurauben. Sie drängten ihn in einen Hinterhof, schlugen ihm ins Gesicht und forderten Geld. Dem 14-Jährigen gelang die Flucht, er verständigte die Polizei, die noch in der selben Nacht drei Tatverdächtige festnehmen konnte.

Am Freitagabend gegen 21.15 Uhr hielten sich laut Polizei mehrere Jugendliche im Bereich des Lustenauer Kirchplatzes auf. Zwei oder drei Jugendliche begannen offenbar ohne ersichtlichen Grund einen 14-jährigen Lustenauer von der Gruppe zu trennen und drängten ihn in Richtung Hinterhof des Postamtes. Dort forderte einer der drei Jugendlichen, er war mit einer Gesichtsmaske vermummt, Geld vom Opfer. Mit einem Schlag ins Gesicht verlieh einer der drei der Drohung Nachdruck.

Polizei konnte Tatverdächtige festnehmen

Dem festgehaltenen Jugendlichen gelang es, sich loszureißen und in Richtung Kirchstraße zu flüchten. Mit seinem Handy rief er die Polizei. Die drei Tatverdächtigen flüchteten. Der Polizei Lustenau gelang es noch in der Nacht, die drei Jugendlichen auszuforschen und einzuvernehmen. Die Gesichtsmaske, ein Bandana Halstuch, konnte sichergestellt werden.

Die drei Beschuldigten werden bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt. Aufgrund noch widersprüchlicher Angaben über den Tathergang werden unmittelbare Zeugen des Vorfalles gebeten, sich bei der Polizei Lustenau zu melden.