Hoodies vom AloeHof
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Tischlein Deck Dich: Hoodies und Holz gegen Kälte

Bei der Tischlein Deck Dich-Lebensmittelausgabe beim AloeHof Andelsbuch werden nun auch Decken zum Anziehen – sogenannte Hoodies – ausgegeben. Unter dem Motto „Wärme von Herzen“ soll damit Menschen geholfen werden, denen die deutlich gestiegenen Heizkosten zusetzen. Künftig soll es auch möglich sein, Holz zu spenden.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 20. Oktober 2022 , 19.00 Uhr, ORF2V

„Wir brauchen etwas für die Wärme. ‚Wärme von Herzen‘“, erklärt Markus Feurstein vom AloeHof. „Die Vorstufe sind jetzt einmal die Hoodies“. Die Hoodies gebe es in verschiedenen Farben. Man könne sie in kalten Wohnungen und Häusern anziehen, um sich zu wärmen und sich geborgen zu fühlen, beschreibt er. Das Geschenk werde von den Menschen dankend angenommen.

Verein „Tischlein Deck dich“ spürt Teuerungen

Der Verein „Tischlein Deck dich“ bleibt auch nicht von den enormen Teuerungen verschont. Immer mehr Menschen sind auf die Lebensmittel, die der Verein verteilt, angewiesen. Am Donnerstag wurden erstmals auch warme Decken verteilt.

Bedarf an Brennholz groß

Neben den 400 bereitgestellten Hoodies soll künftig auch Brennholz ausgegeben werden. Man sei bereits dabei, Holz zu sammeln, doch der Bedarf sei groß. Feurstein appelliert daher an die Bevölkerung, Holz zu spenden. „Wir werden es logistisch so machen, dass wir eine Sammelstelle haben und eine Baufirma, die es zustellt“, erklärt Feurstein den Ablauf.