Corona-Dashboard Vorarlberg Stand 14.10.22
Land Vorarlberg
Land Vorarlberg
Gesundheit

CoV-Dashboard: Verwirrung um Todeszahlen

Das neu gestaltete CoV-Dashboard des Landes sorgt für Verwirrung. Seit der Umstellung ist die Zahl der Todesfälle am Donnerstag sprunghaft um fast 100 angestiegen. Diese Differenz ergebe sich durch unterschiedliche Erhebungsmethoden, teilte die Landespressestelle mit.

Vor der Umstellung wurde die Zahl der Todesfälle in Vorarlberg mithilfe der Meldungen der Krankenhäuser sowie der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte erstellt. Mittlerweile kommen sie allerdings von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Diese bezieht die Daten über einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Coronavirus-Erkrankung und Todesfall wiederum von der Statistik Austria.

Zahlen der AGES werden überprüft

Derzeit sei man laut Auskunft des Landes dabei, die Zahlen der AGES noch einmal zu prüfen. Jene Zahl der Todesfälle, die derzeit online auf dem CoV-Dashboard zu finden sei, spiegle aber jedenfalls nicht die endgültige Zahl der Todesfälle wider.