Netzpython in Nenzing
Landespolizeidirektion Vorarlberg
Landespolizeidirektion Vorarlberg
Tiere

12-Kilo-Netzpython in Nenzing ausgesetzt

In der Müllumladestation am Böschistobel in Nenzing entdeckten Mitarbeiter am Dienstag durch Zufall eine 1,60 Meter lange und zwölf Kilogramm schwere Schlange. Eine Tierärztin konnte diese als Netzpython bestimmen. Die Tropenschlange wurde im Wildpark Feldkirch untergebracht. Offenbar wurde das Tier ausgesetzt, die Polizei bittet um Hinweise.

Ein sich bewegender Bettbezug machte die Mitarbeiter der Müllumladestation am späten Dienstagvormittag stutzig: Beim Zusammenschieben von Restmüll mit einem Radlader war das Bettzeug aus einer Styroporbox gefallen und bewegte sich nun etwas. Beunruhigt sahen die Arbeiter nach und staunten nicht schlecht, als sich ihnen eine 160cm lange Schlange entgegen wand.

Auf dem Müllumladeplatz ausgesetzt

Sie verständigten die Polizei und eine hinzugerufene Tierärztin identifizierte das zwölf Kilogramm schwere Tier als Netzpython – eine Tropenschlange. Die Schlange dürfte Anfang der Woche mitsamt der Styroporbox und dem Bettbezug auf dem Müllumladeplatz in Nenzing ausgesetzt worden sein, vermutet die Polizei.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Netzpython in einem Tuch, gefunden in Müllumladestation Nenzing Böschistobel
Landespolizeidirektion Vorarlberg
Auf dem Polizeifoto ist der in Nenzing ausgesetzte Netzpython zu sehen. Das Tier war in den abgebildeten Bettbezug gehüllt und in einer Styroporbox auf den Müllumladeplatz Böschistobel in Nenzing gebracht worden. Nach dem Besitzer wird gesucht.
Netzpython (Malayopython reticulatus)
Netzpythons werden bis zu sechs Meter lang und bis zu 60 Kilogramm schwer. Sie sind ungiftig und erwürgen ihre Beute. Bei dem hier abgebildeten Tier handelt es sich nicht um den in Nenzing ausgesetzten Python.
Netzpython Kopf
Kopf eines Netzpythons in Nahaufnahme

Die Netzpython ist eine der größten Schlangen der Welt und lebt in den Tropen Südostasiens. Netzpythons werden bis zu sechs Meter lang. Die Art ist ungiftig, als Würgeschlange umschlingt sie ihre Beute und erdrückt sie.

Im Wildpark Feldkirch untergebracht

Der ungiftige Python (fachsprachlich werden diese Schlangen maskulin bezeichnet, wegen der im Unterschied dazu weiblichen Bezeichnung „die“ Schlange wird nur umgangssprachlich „die Python“ gesagt) wurde in den Wildpark am Ardetzenberg in Feldkirch gebracht, wo er fachgerecht betreut werden kann.

Bis jetzt konnte die Polizei den Besitzer des Tieres nicht ermitteln, weshalb jetzt die Öffentlichkeit um Mithilfe gebeten wird. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nenzing entgegen: +43 (0) 59 133 8106.