Eislaufplatz Egg
ORF
ORF
Politik

Bregenzerwald heuer wieder ohne Eislaufplatz

Eislaufen ist besonders heuer für viele Familien eine günstige Alternative zum Skifahren. Doch nicht in jeder Region gibt es auch ein Angebot. So schließt der Eislaufplatz in Egg im Bregenzerwald bereits nach einem Jahr wieder die Pforten. Es ist der einzige Eislaufplatz in der ganzen Region. Über die Gründe, warum er schließt, gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

Für den Bregenzerwald sieht es heuer eislauftechnisch wieder trüb aus: Der Eislaufplatz in Egg, der erst letztes Jahr eröffnet wurde, wird heuer schon wieder geschlossen. Das liege aber nicht an den Besucherzahlen oder den Energiepreisen, sagt Gastronom Gebhard Hopfner, der den privaten Eislaufplatz betrieben hat. Vielmehr habe für die Weiterführung des Eislaufplatzes der Rückhalt der Gemeinde Egg und auch der Regio Bregenzerwald gefehlt, sagt Hopfner.

Der Eislaufplatz in Egg wurde von Gastronom Hopfner von vornherein so geplant, dass er nicht den Sportvereinen zur Verfügung steht, sondern ausschließlich für Publikumslauf, Schulen und private Reservierungen. Letztes Jahr waren nach Angaben des Betreibers durchschnittlich 4.000 Eislaufende pro Monat auf dem Eislaufplatz in Egg.

Eislaufplatz Egg
ORF
Der 20 mal 30 Meter große private Eislaufplatz war für den Publikumslauf und Schulklassen zugänglich.

Sutterlüty: Eislaufplatz ein „wirtschaftliches Desaster“

Ganz anders sieht die Gemeinde Egg die Situation: Aus ihrer Sicht war der Eislaufplatz für den Betreiber ein wirtschaftliches Desaster. Hopfner habe sehr viel Geld in die Infrastruktur gesteckt, wie zum Beispiel in die Gastronomie. Covid habe ihm dann aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil Firmen- und Weihnachtsfeiern ausgefallen seien, sagt der Egger Bürgermeister, Paul Sutterlüty.

Natürlich seien viele Schulklassen gekommen, die brächten aber nicht das große Geld: Reibereien habe es dann auch noch mit der Fahrschule Egg, die beim Eislaufplatz ihren Fahrschulübungsplatz hat, gegeben. Egg hätte den Eislaufplatz gerne weiter in der Gemeinde gehabt, auch für die Region, sagt Sutterlüty. Dafür habe man Hopfner auch den Platz gratis für fünf Jahre von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Regio wartet auf Wälderhalle

Die Regio Bregenzerwald sagt offen, dass man sich bisher über Eislaufplätze eigentlich keine Gedanken gemacht habe, jede Gemeinde soll für sich selber entscheiden, ob sie einen will oder nicht, sagt Regio-Obmann Guido Flatz. Außerdem werde es mit der geplanten Wälderhalle im Bregenzerwald, Baubeginn ist im Frühjahr geplant, dann auch einen Eislaufplatz für die Bevölkerung geben.

Im Bregenzerwald wurde der letzte öffentliche Eislaufplatz in Alberschwende bereits im Jahr 2012 geschlossen. Seit Jahren wird die Wälderhalle mit Diskothek und Eishockeystadion in Andelsbuch geplant, das Stadion soll als Heimstätte für den EHC Bregenzerwald dienen – mehr dazu in Baubeginn für Wälderhalle wird erneut verschoben (vorarlberg.ORF.at).