Themenbild: Junge Frauen unterschiedlicher sprachlicher Herkunft vor ORF Logo
ORF
ORF
Redewettbewerb

„Sag’s multi!“ – Die mehrsprachige Bühne des ORF

Der mehrsprachige Redewettbewerb des ORF startet in den nächsten Durchgang: Bei „Sag’s multi!“ beziehen junge Menschen in einer Rede Position und wechseln dabei mehrmals zwischen Deutsch und einer zweiten Sprache. Ziel der Aktion ist es, die Mehrsprachigkeit zu fördern.

Insgesamt 89 Sprachen waren bisher schon bei „Sag’s multi!“ zu hören – Arabisch, Englisch, Schwedisch, Dari, Bisaya, Vietnamesisch, Farsi, Türkisch, Chinesisch, Urdu und viele mehr – immer in der Kombination mit Deutsch.

Schülerinnen und Schüler von 12 bis Anfang 20 aus ganz Österreich machen mehrsprachig deutlich was sie bewegt: Demokratie, Klimagerechtigkeit, Menschenrechte, Mobbing, Identität, Rassismus, Diversität, psychische Gesundheit – eine breite Themenpalette lässt aufhorchen. Heuer lautet das Leitthema: „Dafür will ich stark sein“. Weitere Unterthemen öffnen viele Möglichkeiten für starke Reden.

Leitthema: „Dafür will ich stark sein“

  • Willkommen in Europa
  • Vielfalt macht uns stärker
  • Frieden – mehr als Sehnsucht nach Sicherheit?
  • Erinnerung – ohne Gestern kein Morgen
  • Zukunft? Hoffnung statt Angst! Jetzt erst recht.
  • Energiekrise lösen, Klima schützen – Raus aus der Komfortzone!
  • So macht Schule stark!

„Sag’s multi“ – Die mehrsprachige Bühne des ORF

Mit und ohne Migrationshintergrund

Bei „Sag’s multi!“ können alle Jugendlichen ab der 7. Schulstufe mit einer anderen Erst- bzw. Muttersprache als Deutsch oder mit einer Fremdsprache antreten. Die Bühne von „Sag’s multi!“ steht demnach allen Schüler*innen – mit und ohne Migrationshintergrund – für ihre zweisprachigen Reden (Deutsch und eine weitere Sprache) offen. Die Teilnahmebedingungen sind online abrufbar. Eine Schule kann bis zu zehn Rednerinnen und Redner zum Wettbewerb anmelden.

Anmeldezeitraum sowie Hochladefrist für die Vorrunden-Videos ist noch bis 3. November 2022!

„Sag’s multi!“ findet heuer bereits zum 14. Mal statt – zum dritten Mal in der Trägerschaft des ORF. Bis 3. November kann man sich mit dem Video einer Kurzrede für die Teilnahme an der Hauptrunde bewerben.

Mehrsprachigkeit verdient Ermutigung

Junge Menschen zeigen und gewinnen Selbstvertrauen. Ihre Internationalität und Mehrsprachigkeit verdient Wertschätzung und Ermutigung. Denn Kommunikation ist die Schlüsselkompetenz für persönlichen Erfolg, aber auch für die Weiterentwicklung der Gesellschaft, für Partizipation und Mitgestaltung in allen Lebensbereichen.