Alexander Van der Bellen
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Hofburg 22

Vorläufiges Endergebnis mit Wahlkarten

Nach Auszählung aller Gemeindeergebnisse liegt das vorläufige Ergebnis inklusive Wahlkarten der Bundespräsidentenwahl in Vorarlberg vor. Alexander Van der Bellen kam in Vorarlberg auf 62,1 Prozent, gefolgt von Walter Rosenkranz (16,5), Dominik Wlazny (8,5), Gerald Grosz (5,1), Tassilo Wallentin (3,1), Michael Brunner (3,1) und Heinrich Staudinger (1,6).

Von den 275.202 Wahlberechtigten gaben 154.271 ihre Stimme ab, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 56,1 Prozent. Gültig waren 152.561 Stimmen, das entspricht 98,9 Prozent. Ungültig waren 1.710 Stimmen, das entspricht 1,1 Prozent.

Die Ergebnisse in den einzelnen Gemeinden sind zu finden unter So hat ihre Gemeinde gewählt (news.ORF.at).

Ergebnis Bundesland Vorarlberg Bundespräsidentschaftswahl 2022
Bundeswahlbehörde

Das Ergebnis ist online abrufbar, ebenso die Ergebnisse nach Gemeinden und Bezirken.

Analyse der Bundespräsidentenwahl

Alexander Van der Bellen ist als Bundespräsident wiedergewählt worden. „Vorarlberg heute“-Politikredakteur Bruno Schratzer geht auf die Wahl noch einmal genauer ein.