Covid-19 Schnelltest
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Gestiegene Nachfrage nach CoV-Tests

In Vorarlbergs Apotheken steigt die Nachfrage nach CoV-Tests an. Innerhalb eines Monats ist die Abgabe der Tests um mehr als das Doppelte angestiegen, so Apothekerkammer-Präsident Christof Van Dellen.

Van Dellen betreibt eine Apotheke in Schruns. Täglich gebe er rund 50 Antigen-Tests aus, vor einem Monat seien es im Schnitt noch 20 gewesen. Jeder Person stehen pro Monat gratis fünf PCR-Tests und fünf Antigen-Tests zu, die in den Apotheken abgeholt werden können.

In den Vorarlberger Krankenhäusern nimmt die Zahl der Patientinnen und Patienten mit einer Covid-Infektion zu. Aktuell laufe der Betrieb ohne Leistungseinschränkungen, aber zusammen mit der Grippe und dem generellen Personalmangel ergebe sich eine angespannte Situation, so Gerald Fleisch von der Krankenhausbetriebsgesellschaft – mehr dazu in Spitäler in angespannter Situation.

Die Zahlen der Infektionen mit dem Coronavirus steigen wieder, auch die Zahl der Covid-Patienten in den Krankenhäusern nimmt zu. Auch für die Schulen in Vorarlberg rückt die Auseinandersetzung mit dem Virus näher. In einigen Klassen wird nach CoV-Infektionen bereits wieder regelmäßig getestet – mehr dazu in Schulen bereiten sich auf CoV im Herbst vor.