Fachhochschule Vorarlberg
ORF
ORF
Politik

Mehr Studienplätze für „Soziale Arbeit“ gefordert

Soziallandessrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) möchte mehr Plätze für den Studiengang „Soziale Arbeit“ an der Fachhochschule Vorarlberg. Dass das Interesse größer als das Angebot ist, wird auch von Seiten der Fachhochschule bestätigt.

72 Studentinnen und Studenten haben sich heuer für den Studiengang „Soziale Arbeit“ angemeldet. Nach Angaben der Fachhochschule gibt es für jeden Studienplatz drei bis vier Bewerbungen.

Mehr Interesse als in der Pflege

In einem ersten Schritt fordert Wiesflecker, dass ab dem nächsten Studienjahr die Zahl der Plätze um 20 Prozent erhöht werden soll. Im Jahr 2023 soll dann um 30 Prozent mehr Plätze für Bewerberinnen und Bewerber geben. Im Gegensatz zur Pflege gebe es für die Ausbildung mehr Interessentinnen und Interessenten, betont die Soziallandesrätin.

Auch die Soziallandesrätinnen und Soziallandesräte aus den anderen Bundesländern forderten am Freitag bei ihrem Treffen in Graz eine Ausbildungsoffensive für alle Sozialberufe. Der Bund müsse die Ausbildungsplätze deutlich erhöhen. Finanziell müsse die Ausbildung auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger leistbar sein.