Schüler schreibt
ORF
ORF
Bildung

Muntlix: Bürgermeister wird Schülerbetreuer

Der Ortsteil Muntlix der Gemeinde Zwischenwasser hat am Donnerstag bekanntgegeben, die Schülerbetreuung einstellen zu müssen, wenn sich weiterhin kein Personal finde. Das Problem hat sich mittlerweile gelöst: Jürgen Bachmann, Bürgermeister der Gemeinde Zwischenwasser, hilft hinkünftig selbst bei der Schülerbetreuung aus.

Noch am Donnerstag wurde bekanntgebeben, die Betreuung von Schülerinnen und Schülern in der Volks- und Mittelschule in Muntlix auf einen Notbetrieb umstellen zu müssen, weil Personal fehlt. Man habe unter anderem die Eltern kontaktiert, sich zu melden, wenn sie bei der Betreuung einspringen können. Jetzt habe man in letzter Sekunde doch noch eine Lösung gefunden: Unter anderem hilft der Bürgermeister Jürgen Bachmann selbst aus.

Keine Kinderbetreuung in Muntlix

In Muntlix gibt es kaum mehr Personal für die Schülerbetreuung. Ab der kommenden Woche wird in der Volks- und Mittelschule die Betreuung auf einen Notbetrieb umgestellt. Sogar der Bürgermeister wird selbst mit anpacken.

Kinder gehen in der Gemeinde vor

„Eine Lösung schaut so aus, dass wir von der Gemeinde Personal bereit stellen, dass wir Spitzen abdecken können“, erklärt Bachmann. „Am Montag und am Dienstag wird das meine Person sein.“ An diesen Tagen werde er selbst die verbleibenden Betreuerinnen und Betreuer unterstützen. Am Freitag helfe eine Kindergartenpädagogin übergangsmäßig aus.

Der Bürgermeister wird also Schülerbetreuer: „Das mache ich natürlich gerne“, betont Bachmann. Er werde seine Verwaltungsagenden hinten anstellen, weil die Kinder vorgehen würden. Bachmann stellt allerdings klar, dass er nur übergangsmäßig aushelfe. Er hoffe, dass bis nach den Herbstferien neues Fachpersonal für die Schülerbetreuung gefunden werden kann.