Schüler in der Klasse
Kzenon – stock.adobe.com
Kzenon – stock.adobe.com
Coronavirus

Schulen bereiten sich auf CoV im Herbst vor

Die Zahlen der Infektionen mit dem Coronavirus steigen wieder, auch die Zahl der Covid-Patienten in den Krankenhäusern nimmt zu. Auch für die Schulen in Vorarlberg rückt die Auseinandersetzung mit dem Virus näher. In einigen Klassen wird nach CoV-Infektionen bereits wieder regelmäßig getestet.

In drei Pflichtschulklassen werde nach mehreren Coronavirus-Infektionen im Moment sogar wieder regelmäßig getestet, sagt Elisabeth Mettauer-Stubler von der Bildungsdirektion. Ansonsten gebe es aber noch keine regelmäßigen Tests. Ohnehin müsste jede Schule für sich selbst entscheiden, ab wann Lehrpersonal und Klassen wieder zum Antigen-Test greifen müssen. Testkits sind laut Mettauer-Stubler noch in ausreichender Zahl vorrätig.

Schulen werden mit PCR-Vorrat ausgestattet

Neben den Antigen-Tests werden die Schulen in den nächsten Wochen auch wieder mit PCR-Tests ausgestattet. Den Auftrag dafür hat österreichweit die Firma Covid Fighters erhalten. Bis November soll die Firma allen Schulen einen Vorrat an PCR-Testkits schicken. Das bedeute aber nicht, dass ab dann auch wieder regelmäßig getestet werde, betont Mettauer-Stubler. Eine Wiederaufnahme der PCR-Testungen hinge von der Entwicklung der Infektionszahlen ab. Im Moment gehe es darum, auf eine mögliche Covid-Herbstwelle gut vorbereitet zu sein.