Islamischer Friedhof in Altach
Böhringer
Böhringer
Religion

Islamischer Friedhof: Weniger Bestattungen als erwartet

Der Islamische Friedhof in Altach besteht heuer seit zehn Jahren. Dort können sich Musliminnen und Muslime mit Wohnsitz in Vorarlberg nach den Traditionen ihres Glaubens bestatten lassen. Von den rund 700 Gräbern wurden bisher 115 besetzt.

Seit der Inbetriebnahme des Islamischen Friedhofs Altach (IFA) im Juni 2012 sind 115 Bestattungen vorgenommen worden. Das sei weniger, als ursprünglich erwartet wurde, sagt Friedhofsverwalter Klaus Ender. Vor allem türkischstämmige Musliminnen und Muslime hätten einen starken Bezug zu ihrer Heimat und werden deshalb nach ihrem Tod oft dorthin überführt, erklärt Ender. Ender geht aber davon aus, dass die Zahlen der Bestattungen in Altach in Zukunft zunehmen werden.

Neben Wien ist Vorarlberg das einzige Bundesland mit einer eigenständigen islamischen Friedhofsanlage. Die Anlage dient neben der Bestattung auch als Einrichtung zur Verabschiedung bei einer Überführung.

Bestattungsort eine Generationenfrage

Das glaubt auch Eva Grabherr, Leiterin der Projektstelle „okay.zusammen leben“. Sie sagt, es sei eine Generationenfrage. Junge Musliminnen und Muslime, die hier in Vorarlberg aufgewachsen sind, möchten lieber in der Nähe ihrer Angehörigen in Vorarlberg bestattet werden. Ältere Menschen hätten sich häufig schon um einen Friedhofsplatz in ihrem Heimatland gekümmert, erklärt Grabherr. Auch Ender meint, es sei nur eine Frage der Zeit, bis der Bezug in die Heimatländer für viele zunehmend verloren gehen wird.

Mehr Bestattungen durch Pandemie

In der CoV-Pandemie ist die Zahl der Bestattungen auf dem Islamischen Friedhof gestiegen. Im Eröffnungsjahr 2012 waren es sechs Bestattungen, 2019 noch zehn und im ersten Jahr der Pandemie wurden 26 Menschen auf dem IFA bestattet. 2021 waren es 19. Diese Entwicklung könnte auch daran liegen, dass Überführungen in Zeiten der Pandemie schwieriger waren, sagt Friedhofsverwalter Klaus Ender.

Rituelle Waschungen spielen wichtige Rolle

Der Islamische Friedhof Altach ist aber nicht allein für Bestattungen nach islamischen Glaubensvorstellungen bedeutsam. Eine wichtige Rolle spielt er auch als Ort für rituelle Waschungen, bevor ein Leichnam beispielsweise in ein Heimatland überführt wird. Diese Waschungen sind ein wichtiger Bestandteil des islamischen Totenrituals. 2021 wurden, zusätzlich zu den Bestattungen, auch 71 rituelle Waschungen auf dem IFA vorgenommen.