Seit 1. Juli hat Bregenz die größte Fußgängerzone in Vorarlberg. Die bisherige Fußgängerzone wurde deutlich erweitert, einige Straßen wurden zu Begegnungszonen. Bregenz Tourismus und Stadtmarketing haben zwei Befragungen durchgeführt. Bei jener, bei der die Passantinnen und Passanten befragt worden sind, stehen die Ergebnisse noch aus. Die Umfrage unter den Gewerbetreibenden wurde bereits ausgewertet.
58 Prozent sehen keine Auswirkung auf den Umsatz
Vom 29. August bis 17. September haben 128 Gewerbetreibende an der Befragung zur neuen Fußgängerzone teilgenommen. Auf die Frage, wie sie im Allgemeinen zur Erweiterung der Fußgängerzone stehen, haben 53 Prozent mit sehr positiv oder positiv geantwortet. 36 Prozent haben die autofreie Innenstadt sehr negativ oder eher negativ bewertet. Elf Prozent stehen der neuen Fußgängerzone neutral gegenüber.
58 Prozent gaben an, dass sich seit der Einführung der neuen Fußgängerzone der Umsatz nicht verändert hat. 15 Prozent sprechen von einer Umsatzsteigerung, 19 Prozent von einem Umsatzverlust.
Einschränkungen für Anrainer und Zusteller
Die Befragten konnten auch Verbesserungsvorschläge einbringen. Dabei wurde vor allem die erhöhte Frequenz in der Maurachgasse und Kirchstraße positiv erwähnt. Kritik gab es vor allem an den Einschränkungen für Anrainerinnen und Anrainer sowie für Zustellerinnen und Zusteller. Die Stadt will nun für die Kritikpunkte Lösungen finden.