Stau vor dem Pfändertunnel in Fahrtrichtung Deutschland am 03.10.2022 abends
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Verkehr

Lange Staus durch deutschen Feiertag

Ab Montagnachmittag kam es im Raum Bregenz zu langen Staus – sowohl im Stadtgebiet, als auch auf der Autobahn A14. Mehrere Auffahrunfälle führten zu weiteren Verzögerungen. Ursache dürfte verstärktes Verkehrsaufkommen durch den „Tag der deutschen Einheit“ sein, den viele für einen Ausflug nach Österreich nutzten.

Ab dem späten Nachmittag ging es im Großraum Bregenz für viele Autofahrer nur mehr im Schritttempo voran. Überlastet waren neben der Autobahn A14 vor dem Pfändertunnel vor allem die Schweizer Straße (L202) von Fußach nach Bregenz und die L190 von Lauterach nach Bregenz. Vor dem Pfändertunnel wurde der Verkehr bis in den Abend zeitweise nur noch blockweise abgefertigt. Der Rückstau reichte zum Teil bis nach Klaus/Koblach.

Staus am 3. Oktober 2022 auf der A14

Mehrere Unfälle führten zu weiteren Verkehrsbehinderungen. Auch die Ausweichstrecken waren verstopft, Autofahrer meldeten Verzögerungen von bis zu einer Stunde. Ursache für das erhöhte Verkehrsaufkommen dürfte der Feiertag in Deutschland gewesen sein – offenbar nutzten viele den „Tag der deutschen Einheit“ für einen Ausflug nach Österreich.