Feier auf der Holzbrücke am 2. Oktober 2022
plan b/DarkoTodorovic
plan b/DarkoTodorovic
Verkehr

Das Ried gehörte einen Tag den Radelnden

Am Sonntag war das Lauteracher Ried zwischen Lustenau und Wolfurt für eine Radveranstaltung für Autos und Motorräder gesperrt. Trotz verregneten Herbstwetters feierten viele Radfahrerinnen und Radfahrer den Abschluss des Fahrradwettbewerbs RADIUS beim „plan b Rad-Ried-Tag“.

Der zeitweise verregnete Herbstsonntag tat der Stimmung und dem Erlebnis im nahezu autofreien Ried keinen Abbruch: Hunderte Radfahrerinnen und Radfahrer, sowie Fußgängerinnen und Fußgänger nutzten den „plan b-Rad-Ried-Tag“ für einen Ausflug oder feierten mitten im Ried. Die Holzbrücke sorgte für Wetter-Schutz und bot eine besondere Atmosphäre.

80 Prozent mehr beim RADIUS

Beim jährlichen Rad-Ried-Tag feiern die sieben plan b-Gemeinden Wolfurt, Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Lustenau und Schwarzach auch den regionalen Abschluss des RADIUS-Fahrradwettbewerbs. Heuer wurden in der Region über 2,22 Millionen Radkilometer eingetragen, umgerechnet auf verbrauchte Kalorien wären das 29 Tonnen Pizza, so die Veranstalter. Die Zahl der Teilnehmenden stieg im Vergleich zum Vorjahr um knapp 80 Prozent auf 2.292 Personen.

Radkilometer lassen Pflanzen wachsen

Mit Ende September wurde auch die Aktion „Radkilometer wachsen lassen“ offiziell beendet. Gemeinsam mit der Klimawandel-Anpassungsmodellregion (KLAR!) hatten die plan b-Gemeinden versprochen, dass neue Blühwiesen, Naschhecken und Obstbäume gepflanzt werden, wenn von 15. August bis 30. September beim RADIUS zumindest 300.000 Rad-Kilometer gesammelt werden. Dieses Ziel wurde schon nach vier Wochen erreicht: Die plan b-KLAR!-Region wird jetzt 500 Quadratmeter bunte Blühwiesen, 20 Laufmeter Naschhecken mit süßen Beeren und 25 junge Obstbäume alter Sorten pflanzen.

Wettbewerbsgewinner auf der Holzbrücke
plan b/DarkoTodorovic
Julie Buschbaum, Managerin der plan b-Klimawandelanpassungs-Region (KLAR!) überreicht den politischen VertreterInnen der Region einen jungen Obstbaum – als Symbol für 500 m² bunte Blühwiesen, 20 Laufmeter Naschhecken mit süßen Beeren und 25 junge Obstbäume alter Sorten, die dank der Rad-Challenge gepflanzt werden. Im Bild von links: Die Lauteracher Gemeinderätin Karin Schindler, der Lustenauer Bürgermeister Kurt Fischer, plan b-KLAR!-Managerin Julie Buschbaum, Der Wolfurter Bürgermeister Christian Natter, der Lauteracher Bürgermeister Elmar Rhomberg und der Schwarzacher Bürgermeister Thomas Schierle.