Der zeitweise verregnete Herbstsonntag tat der Stimmung und dem Erlebnis im nahezu autofreien Ried keinen Abbruch: Hunderte Radfahrerinnen und Radfahrer, sowie Fußgängerinnen und Fußgänger nutzten den „plan b-Rad-Ried-Tag“ für einen Ausflug oder feierten mitten im Ried. Die Holzbrücke sorgte für Wetter-Schutz und bot eine besondere Atmosphäre.
80 Prozent mehr beim RADIUS
Beim jährlichen Rad-Ried-Tag feiern die sieben plan b-Gemeinden Wolfurt, Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Lustenau und Schwarzach auch den regionalen Abschluss des RADIUS-Fahrradwettbewerbs. Heuer wurden in der Region über 2,22 Millionen Radkilometer eingetragen, umgerechnet auf verbrauchte Kalorien wären das 29 Tonnen Pizza, so die Veranstalter. Die Zahl der Teilnehmenden stieg im Vergleich zum Vorjahr um knapp 80 Prozent auf 2.292 Personen.
Radkilometer lassen Pflanzen wachsen
Mit Ende September wurde auch die Aktion „Radkilometer wachsen lassen“ offiziell beendet. Gemeinsam mit der Klimawandel-Anpassungsmodellregion (KLAR!) hatten die plan b-Gemeinden versprochen, dass neue Blühwiesen, Naschhecken und Obstbäume gepflanzt werden, wenn von 15. August bis 30. September beim RADIUS zumindest 300.000 Rad-Kilometer gesammelt werden. Dieses Ziel wurde schon nach vier Wochen erreicht: Die plan b-KLAR!-Region wird jetzt 500 Quadratmeter bunte Blühwiesen, 20 Laufmeter Naschhecken mit süßen Beeren und 25 junge Obstbäume alter Sorten pflanzen.
