Lebensmittel liegen in einer Mülltonne
APA/dpa-Zentralbild
APA/dpa-Zentralbild
Wirtschaft

Workshop gegen Lebensmittelverschwendung

Ein großer Teil der Lebensmittel landen im Müll. Einige davon könnte man noch bedenkenlos essen, teils sind die Lebensmittel sogar noch originalverpackt. Am Donnerstag war Tag der Lebensmittelverschwendung und die Mittelschule Dornbirn Markt hat Passanten auf das Problem angesprochen.

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Dornbirn Markt verteilten am Tag der Lebensmittelverschwendung unter anderem in der Dornbirner Stadtbibliothek Brot und Botschaften. In einem Workshop haben sie sich mit dem Thema Lebensmittelverschwendung auseinandergesetzt. „Das Wissen der Schüler ist ganz unterschiedlich. Es gibt Familien, die essen genauso Lebensmittel, die zum Beispiel aus dem offenen Kühlschrank kommen und es gibt Schüler die sagen, nein ich esse keinen Müll“, erklärt Andrea Walter, sie ist Lehrerin für Ernährung und Haushalt.

Tag der Lebensmittelverschwendung

Einiges dvon den weggeschmissenen Lebensmitteln könnte man noch bedenkenlos essen – teils sind die Lebensmittel sogar noch original verpackt. Am Tag der Lebensmittelverschwendung hat die Mittelschule Dornbirn Markt das Thema aufgegriffen und Passantinnen und Passanten auf das Problem angesprochen

Positive Erkenntnisse aus dem Workshop

Beim Workshop haben die Schülerinnen und Schüler etwas aus altem Weißbrot Chips gemacht. „Die Chips waren sofort weg. Da haben sie gesehen, dass man das doch noch essen kann und es sogar gut schmeckt“, sagt Umweltaktivistin Ingrid Benedikt.

Die Schülerinnen und Schüler haben etwas Positives aus dem Workshop mitgenommen. „Lebensmittel wegschmeißen, wenn sie eigentlich noch gut sind, finde ich nicht gut, weil man sie immer noch essen oder zum offenen Kühlschrank bringen kann“, sagt etwa Schülerin Jana Ratt. „Man kann immer noch etwas daraus machen“, sagt Schülerin Nuryesu Hazir.