Peter Herbert
Wolfgang Gonaus/Peter Herbert
Wolfgang Gonaus/Peter Herbert
Kultur

Vorarlberger Kompositionspreis geht an Peter Herbert

Der Komponist und Kontrabassist Peter Herbert erhält den diesjährigen Vorarlberger Kompositionspreis. Der alle zwei Jahre vergebene Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird dem 62-Jährigen am 3. Oktober im Rahmen eines Festakts im Bregenzer Landhaus verliehen, teilte die Vorarlberger Landespressestelle am Donnerstag mit.

Für die Jury stellten die Werke Herberts einen großen Verdienst und eine enorme Bereicherung der Musikszene im Land dar, hieß es. „Neben der großen Vielfalt an klanglichen Ausdrucksmöglichkeiten, die Peter Herbert mit seinem Instrument immer wieder demonstriert, überzeugt sein breiter kompositorischer Ansatz durch die Spielfreude, die seine Stücke beim Publikum und bei den aufführenden Musikerinnen und Musikern gleichermaßen auslösen“, so die für Kultur zuständige Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP).

Jurymitglied Sebastian Hazod, Geschäftsführer des Symphonieorchesters Vorarlberg (SOV), hob Herberts hohe Innovationskraft hervor, die er als unermüdlicher Erneuerer und Klangforscher an seinem Instrument auslebe und in seine Kompositionen trage.

Peter Herbert erhält Kompositionspreis

Ein Porträt des Bassisten und Komponisten Peter Herbert, der mit dem Kompositionspreis des Landes 2022 ausgezeichnet wurde.

Auf ganzer Welt unterwegs

Der 1960 in Bludenz geborene Herbert kommt aus der Klassik, bewegt sich aber ebenso stilsicher in Neuer Musik, Jazz und Improvisation. Als gefragter Solist und Sideman war er in verschiedenen Jazzformationen auf der ganzen Welt unterwegs, lebte unter anderem in New York und Paris. Zu seinem Werk zählen neben Arbeiten für das SOV, das Arpeggione Orchester und das Ensemble plus auch Musik für das Avantgarde-Theater sowie Multimedia- und Filmkompositionen.

Er studierte am Bregenzer Konservatorium sowie Jazz an der Kunstuniversität in Graz und absolvierte am Berklee College of Music Boston das Studium Bass Jazz Performance. Zudem ist er als Lehrender am Institut für Jazz und improvisierte Musik an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz aktiv. Der in Wien lebende Musiker erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen.