Weihnachtsbaum vor dem Landhaus
ALEXANDRA SERRA
ALEXANDRA SERRA
Politik

Sparvorschläge für Weihnachtsbeleuchtung

In Gebäuden von Land und Gemeinden soll Energie gespart werden. Das war eines der Ergebnisse der Sitzung des Energie-Krisenstabes des Landes vergangene Woche. Wo und wie genau, war aber noch offen. Am Dienstag will die Landesregierung genau diese Fragen beantworten und es wird wohl auch die Weihnachtsbeleuchtung betreffen.

Beim Thema Heizen ist bereits bekannt, dass einige Büros in Landes- und Gemeindegebäuden künftig nur noch auf maximal 19 Grad geheizt werden sollen. Was die Beleuchtung angeht, hat Energielandesrat Daniel Zadra (Grüne) auch Empfehlungen angekündigt. Zum Beispiel für Straßenlaternen, Gebäudebeleuchtungen und auch für Weihnachtsbeleuchtungen. Das wurde jetzt geprüft und am Dienstag soll es konkrete Vorschläge geben.

Dornbirn und Feldkirch: Weihnachtslichter bis 22.00 Uhr

Einige Gemeinden wissen schon genau, wie lange die Weihnachtsbeleuchtung bei ihnen heuer brennen wird, wie zum Beispiel Dornbirn. Hier soll laut Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP) die Weihnachtsbeleuchtung heuer um 22.00 Uhr abgeschaltet werden. Den beleuchteten Adventkalender am Rathaus soll es dieses Jahr gar nicht geben. Ähnliches plant die Stadt Feldkirch. Auch hier wird die Weihnachtsbeleuchtung heuer nur bis 22.00 Uhr brennen und damit eine halbe Stunde kürzer, als in den vergangenen Jahren.