Schulsportticket
Land Vorarlberg/A. Serra
Land Vorarlberg/A. Serra
Bildung

Gratis mit den „Öffis“ von der Schule zum Sport

Das Vorarlberger Schulsportticket wird erweitert. Es kann nun auch bei „eintägigen Schulveranstaltungen mit sportlichem Inhalt“ bzw. bei „schulbezogenen, sportlichen Veranstaltungen“ genützt werden.

Das Schulsportticket, das bisher kostenlos für die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu Schulsportwettkämpfen und zum Schwimmunterricht genutzt werden konnte, kann nun auch bei „eintägigen Schulveranstaltungen mit sportlichem Inhalt“ bzw. bei „schulbezogenen, sportlichen Veranstaltungen“ genützt werden. "Wir haben in der Pandemiezeit festgestellt, dass die Nachfrage nach dem Schulsportticket enorm zugenommen hat“, so Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP).

Mit der Ausdehnung des Angebots werde dem Wunsch vieler Direktorinnen und Direktoren sowie Lehrpersonen Rechnung getragen, heißt es vom Land Vorarlberg. Sie können mit ihren Schulklassen nun zu sämtlichen Sportaktivitäten, die im Rahmen des Unterrichts, bei Schulveranstaltungen und bei schulbezogenen Veranstaltungen außerhalb der eigenen Schule stattfinden, gratis mit den „Öffis“ fahren – zum Schwimmen, Eislaufen, Bouldern, Langlaufen usw. Das Schulsportticket gilt nicht für Wandertage, Ausflüge, Projekttage oder mehrtägige Schulveranstaltungen.

Zadra: „Kinder und Jugendlichen Vorteile der ‚Öffis‘ zeigen“

Etwa 62.700 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge sind auf dem täglichen Schulweg mit Bus und Bahn unterwegs, viele nutzen die „Öffis“ auch für Freizeitwege mit dem Schüler-Plus- oder Lehrlings-Plus-Ticket. „So lernen Kinder und Jugendliche früh das attraktive Angebot des Öffentlichen Verkehrs in Vorarlberg kennen und nutzen hoffentlich auch im Erwachsenenalter die Vorteile der klimaschonenden Mobilität“, so Mobilitätslandesrat Daniel Zadra (Die Grünen).