NHL-Debüt Marco Rossi
GEPA pictures/ Greg M. Cooper
GEPA pictures/ Greg M. Cooper
Sport

Marco Rossi überzeugt gegen NHL-Titelverteidiger

Der Vorarlberger Eishockeyspieler Marco Rossi hat im ersten Saisonvorbereitungsspiel der Minnesota Wild gegen NHL-Titelverteidiger Colorado Avalanche voll überzeugt. Der 21-Jährige legte beim 3:2 Sieg zwei Tore auf.

Der Vorarlberger Marco Rossi hat im ersten Saisonvorbereitungsspiel seiner Minnesota Wild gegen NHL-Titelverteidiger Colorado Avalanche mit zwei Assist überzeugt. Der 21-Jährige war in St. Paul am 2:0 beteiligt und leistete in der Verlängerung die Vorlage zum 3:2-Siegtreffer. Beim Stand von 2:2 ging es in die Overtime, in der Rossi dann einen Verteidiger aussteigen ließ und auf seinen Mitspieler Ryan Hartman ablegte, der den Puck zum 3:2 Sieg ins Tor beförderte.

Viel Lob für Rossi nach dem Spiel

Nach dem Spiel gab es viel Lob für Rossi. Siegtorschütze Hartman meinte, dass Rossi sehr gut war und immer wieder den Puck haben wollte, was für junge Spieler eine große Sache sei. Auch von der Vorarbeit zu seinem Siegtor war Hartman begeistert.

Head Coach Dave Evason war ebenfalls sehr angetan von Rossis Leistung: „Er hat Strafen gekillt und im Powerplay gespielt. Wir haben ihn befördert, als Kirill Kaprizov raus musste. Ein fantastischer Pass in der Overtime. Das ist, was er macht. Er ist einfach ein Verteiler und macht diese Art von Plays. Er sah aus und spielte, als gehöre er dazu.“

Der 21-Jährige selbst zeigt sich selbstbewusst: „Ich bin mehr als bereit. Letztes Jahr war alles neu für mich. Aber dieses Jahr komme ich her und weiß, was von mir erwartet wird. Ich versuche jedem zu zeigen, dass ich hier her gehöre.“ Der Stürmer hofft, dass er sich bis Saisonbeginn im Oktober weiter für einen Platz im Wild-Kader empfehlen kann. NHL-Experten rechnen damit, dass Rossi schon zu Meisterschaftsbeginn im Wild-Kader stehen wird – auch weil der Klub aus wirtschaftlichen Überlegungen auf teure Neuerwerbungen verzichtet hat.