Ein Arzt sticht eine Spritze in einen Oberarm
ORF
ORF
Chronik

CoV-Virus: Warten auf neuen Impfstoff

Der Andrang in den Vorarlberger Impfstraßen hält sich derzeit in Grenzen. Das könnte daran liegen, dass viele Menschen auf den neuen Impfstoff waren. Die Nachfrage danach sei groß, bestätigt Robert Spiegel, Beratungsarzt in den Impfzentren.

Dass das Personal in den Impfstraßen wenig zu tun hat, könnte sich bald ändern, betont Spiegel. Er habe in seiner Funktion als Beratungsarzt in den Impfstraßen in den vergangenen Tagen mit vielen Menschen gesprochen, die auf den neuen Impfstoff gegen das Coronavirus warten würden.

„Sehr viele, die spontan gekommen sind, haben gefragt, wann der angepasste Impfstoff da ist, sind wieder gegangen und haben gesagt, sie kommen die nächsten Tage wieder – dann, wenn der Impfstoff da ist“, bestätigt Spiegel die große Nachfrage.

Studien zum Impfstoff laufen noch

Ob der neue Impfstoff wirklich wirksamer als die anderen Impfstoffe ist, kann noch nicht gesagt werden. „Die ganzen Studien zu diesem Impfstoff laufen noch“, betont Spiegel. Allerdings gebe es bereits kleinere Berichte aus den USA und aus Israel. „Dort schneidet er tatsächlich deutlich besser ab, als die normalen Impfstoffe“, sagt Spiegel.

Der gesamtmedizinische Effekt des neuen Impfstoffes sei zwar besser, allerdings führe auch er nicht zur absoluten Immunität. „Das darf man sich vom Impfstoff nicht erwarten“, betont Spiegel – denn das gebe es schlichtweg nicht.