Leere Schulklasse
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Schule

Über 800 Lehrer stehen vor der Pension

Es wird immer schwieriger, dass zum Schulstart alle Lehrer-Stellen besetzt sind. Das dürfte in den kommenden Jahren nicht leichter werden, denn laut ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek könnten in Vorarlberg in den nächsten fünf Jahren 810 Landeslehrer in Pension gehen.

In einer aktuellen Anfragebeantwortung von Minister Polaschek an die NEOS zeigt sich, dass in Vorarlberg in den fünf Jahren 810 Landeslehrer in Vollzeit in Pension gehen könnten. Den Höhepunkt erwartet er im Jahr 2025, da sind es über 170 Lehrerinnen und Lehrer. Anteilsmäßig am meisten Pensionierungen erwartet der Minister in den Volks- und Mittelschulen.

Die höchste Teilzeitquote in Vorarlberg

Damit müssten in den kommenden fünf Jahren über 800 Pädagoginnen und Pädagogen gefunden werden, aber es werden wohl wesentlich mehr sein müssen. Denn in keinem anderen Bundeslang liegt die Teilzeitquote mit mehr als 42 Prozent unter den Landeslehrern so hoch wie in Vorarlberg.

Im Volksschulbereich liegt die Teilzeitquote sogar bei rund 50 Prozent. Wenn also hier ein Vollzeitlehrer in Pension geht, brächte man etwa zwei Teilzeitlehrer für die Stelle.