Wirtschaft

Rating: Weiterhin Bestnoten für Vorarlberg

Vorarlberg hat von der Ratingagentur Standard & Poor’s erneut Bestnoten erhalten. Die Agentur stellte dem Land weiterhin ein „AA+/A-1+“ aus. Zudem wurde der Ausblick von „negativ“ auf „stabil“ angehoben.

Laut der Ratingagentur spricht unter anderem die „exzellente“ Liquiditätslage und der niedrige Schuldenstand für Vorarlberg. Landeshauptmann und Finanzreferent Markus Wallner (ÖVP) sieht das als klare Bestätigung für die Budgetpolitik des Landes.

„Strenge Haushaltsdisziplin“

„Das Rating hebt vor allem unsere strenge Haushaltsdisziplin und unser umsichtiges Ausgabenmanagement als wesentliche Faktoren hervor. Diese geben dem Land einerseits Stabilität und Widerstandsfähigkeit, auch wenn uns unkalkulierbare äußere Faktoren unter Druck setzen. Andererseits können wir uns im Krisenfall schneller finanziell erholen“, so Wallner.

Der nunmehr „stabile“ Ausblick des Ratings besage, dass Vorarlberg auch in Zukunft seine strenge Haushaltsdisziplin fortsetzen und damit sowohl Inflation als auch allfälligen Konjunkturschwächen trotzen werde, erklärte der Landeshauptmann.