Leere Wohnung
ORF
ORF
Politik

Caritas: Unterkünfte für Flüchtlinge dringend gesucht

Die Caritas ruft die Vorarlberger Bevölkerung dazu auf, leerstehende Wohnungen als Unterkünfte für Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen. Das Asylsystem im Land sei am Limit, sagt Bernd Klisch von der Caritas-Flüchtlingshilfe.

Im vergangenen Jahr seien so viele Flüchtlinge wie schon lange nicht mehr gekommen, dazu würden heuer die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine kommen, erklärt Klisch. Aktuell befinden sich mehr als 3.000 Flüchtlinge in Vorarlberg in der Grundversorgung. Damit erfüllt Vorarlberg die vom Bund vorgegebene Unterbringungsquote zu 73 Prozent.

Mieter sind Caritas oder das Land

Es stünde derzeit kaum noch Wohnraum für Flüchtlinge zur Verfügung, zeigt sich Klisch besorgt. Darum sei es wichtig, dass die Bevölkerung jetzt so schnell wie möglich leistbare Unterkünfte zur Verfügung stelle. Sollten die Kapazitäten jetzt im Herbst nicht drastisch aufgestockt werden, gerate Vorarlberg in Sachen Flüchtlingsunterkünfte in eine sehr ernste Situation.

Die Vermieter müssten sich keine Sorgen machen, betont der zuständige Landesrat Christian Gantner (ÖVP). Die Wohnungen werden von der Caritas oder dem Land Vorarlberg gemietet, somit würden die Vermieter auf jeden Fall zuverlässig ihr Geld erhalten.

Auf der Homepage des Landes Vorarlberg können freie Unterkünfte gemeldet werden – Meldung Unterkünfte für Flüchtlinge.