luftbild, drohne, drohnenbild, fohrenburger, bier, wirtschaft
Philipp Steurer
Philipp Steurer
Wirtschaft

Vorarlberger Brauereien gewinnen internationalen Preis

Die Bregenzerwälder Brauerei Egg sowie die Brauerei Fohrenburg erhalten eine begehrte Auszeichnung: Die Goldmedaille beim European Beer Star Award. Ausgezeichnet wurden das Egger Kellerbier sowie das Fohrenburger Jubiläum. Es ist das erste Mal, dass Vorarlberger Brauereien diesen internationalen Preis gewinnen.

In einer der Top fünf Kategorien Gold zu holen, sei für eine so kleine Brauerei aus dem Bregenzerwald schon etwas ganz besonders, sagt der Geschäftsführer der Brauerei Egg, Lukas Dorner. „Das ist mega, das ist das Größte für uns. Vor allem als kleine Brauerei – da machen viele große Brauereien mit, die ein irrsinniges Knowhow und lange Erfahrung haben.“

Der Preis sei eine große fachliche Anerkennung und eine große Motivation für sein junges Team. „Das ist eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Dorner. Das leicht trübe Kellerbier hat die 140-köpfige Jury vor allem durch seine schlanke, leicht fruchtige und süffige Art überzeugt. „Es bringt eine leichte süßliche Note mit, es nimmt dem Spezialbier ein bisschen die bittere Spitze“, beschreibt auch Dorner sein Sieger-Produkt.

Beer Award für Brauerei Egg

Es ist eine kleine Sensation – die Brauerei Egg hat beim European Beer Star Award in München eine Goldmedaille erhalten. Ein solcher Gewinn sorgt für Ansehen in der internationalen Braubranche, haben doch insgesamt 2168 Biere aus 40 Ländern um einen der begehrten Awards gewetteifert.

Bier mit wenig Restzucker

Seit eineinhalb Jahren wird an dem Kellerbier in Egg herumgetüftelt und optimiert. Die genaue Rezeptur gibt Braumeister Dominik Lissek natürlich nicht preis. Aber eines verrät er: „Wir mussten das Kellerbier nicht neu erfinden, sondern das ist unser Spezialbier. Wir haben nur den Filtrationsschritt und den Drucktankschritt ausgelassen und füllen es direkt vom Lagertank ab. Die Hefezellen sind noch drin, die bis dahin die Gärung, die Reifung, die Lagerung mit durchlebt haben und die bleiben dann einfach in der Flasche.“

Brauerei Fohrenburg erhält Auszeichnung
Privat
Fohrenburg-Braumeister Felix Schiffner und Geschäftsführer Wolfgang Sila haben die Goldmedaille entgegen genommen

Aufgrund des hohen Endvergärungsgrades sei das Kellerbier besser verträglich als ein herkömmliches Bier. Weil das Bier möglichst wenig Restzucker habe, sei man nicht so schnell gesättigt, „dann trinkt der Endkonsument gerne mal ein, zwei Bier mehr – und das soll ja unser Ziel sein“, lacht Lissek.

Kartons Egger Kellerbier
ORF

„Verschicken das ein oder andere Probiererle“

Auf den internationalen Markt expandieren will die Brauerei trotz der internationalen Anerkennung nicht. „Das ein oder andere Probiererle können wir nach dem Preisgewinn schon verschicken“, schmunzelt Geschäftsführer Dorner. Aber ansonsten wolle man Bier für die Region produzieren und vor allem im Bregenzerwald und in Vorarlberg eine etablierte Marke sein. Der Markt für Kellerbier sei vor allem im Bregenzerwald in den vergangenen Wochen, Jahren und Monaten stark gewachsen. Er gehe auch davon aus, dass der Markt weiter wachse, so Dorner.

Brauerei Egg erhält Auszeichnung
Privat
Die Brauerei Egg freut sich über die Goldmedaille

Der European Beer Star

Der European Beer Star wird seit 2004 vom Verband der privaten Brauereien veranstaltet und hat sich nach Angaben des Verbandes zu einem der bedeutendsten Bierwettbewerbe weltweit entwickelt. Beim European Beer Star werden „unverfälschte, charaktervolle und qualitativ hochwertige Biere“ gewürdigt.

Berücksichtigt werden überwiegend Bierstile, die ihren Ursprung in Europa haben. Beteiligen können sich alle Brauereien weltweit: Lokal, regional, überregional und international aktive Brauereien, nicht nur aus Europa, sondern aus allen Ländern aller Kontinente.

Jury mit fast 140 Expertinnen und Experten

Knapp 140 internationale Verkosterinnen und Verkoster, bestehend aus Braumeistern, Fachjournalisten, Biersommeliers und weiteren Bierexperten, beurteilten am 4. und 5. August die Qualität der eingesandten Biere. Die Bewertung erfolgte dabei rein nach sensorischen Kriterien: Optik, Geruch und Geschmack sowie sortentypische Merkmale seien in insgesamt 73 Kategorien von der Fachjury bewertet worden. Insgesamt waren 2.168 Biere aus 40 Ländern im Rennen.

Dazu gehörten sowohl international bekannte Bierstile wie Pilsner, Weißbier oder India Pale Ale, als auch Spezialitäten wie holzfassgelagerte Starkbiere, Belgisches Dubbel oder Sauerbiere. Pro Kategorie werden beim European Beer Star nur die jeweils drei besten Biere mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.