Muhammed Cham
GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Sport

Ex-Lustenau-Torjäger Cham im Nationalteam

Der ehemalige Austria-Lustenau-Spieler Muhammed „Mo“ Cham ist ins Nationalteam berufen worden. Cham hatte mit 15 Toren und neun Vorlagen im Frühjahr wesentlichen Anteil am Aufstieg der Lustenauer Austria in die Bundesliga und wurde zum besten Spieler der zweiten Liga gekürt.

„Mo Cham verfolgen wir jetzt schon seit Wochen“, so Nationalteam-Trainer Ralf Rangnick bei der Präsentation des aktuellen Kaders am Dienstag. „Er ist einfach einer der wenigen Spieler, die aus dem Tempo-Dribbling kommen, die sich trauen, auch mal in ein, zwei Spieler nicht nur reinzudribbeln, sondern auch an denen vorbeizukommen.“ Cham sei bei seinem Club Clermont Foot in kurzer Zeit Stammspieler geworden und spiele dort jedes Match von Anfang an.

Muhammed-Cham im Clermont-Dress
GEPA pictures/ Panoramic/ Frederic Chambert
Inzwischen ist Cham Stammspieler bei Clermont Foot in der ersten französischen Liga.

Bester Spieler der zweiten Liga

Der Offensivspieler Cham steuerte im Frühjahr 15 Tore und neun Vorlagen zum Aufstieg der Lustenauer Austria in die Bundesliga bei. Dafür wurde der 21-jährige Wiener am Ende der Saison zum besten Spieler der zweiten österreichischen Bundeliga gekürt. Cham war allerdings bei der Austria nur als Leihspieler im Einsatz und kehrte inzwischen zu seinem Stammclub Clermont Foot in die französische erste Liga zurück.

„Der Mo hat sich das redlich verdient“

„Ich bin sehr erfreut über diese außerordentlich schöne Nachricht“, so Austria-Trainer Markus Mader über die Einberufung seines ehemaligen Schützlings. „Ich denke, der Mo hat sich das redlich verdient. Er hat eine überragende Saison letztes Jahr gespielt und auch jetzt“, in Frankreich habe er schon drei Tore geschossen, so Mader, auf den der ÖFB zugekommen war, um sich über Cham zu erkundigen. „Ich habe Mo natürlich empfohlen und es freut mich sehr, dass der ÖFB sich so entschieden hat“, so Mader.

Alexander Schwaerzler (Bundesliga) und Muhammed Cham-Saracevic (A.Lustenau)
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Cham wurde für seine Dienste im Dress der Lustenauer Austria als bester Spieler der Liga geehrt – die Trophäe bekam er im Reichshofstadion von Alexander Schwärzler (Bundesliga) überreicht.

Zwei Neuzugänge im Nationalteam

Ralf Rangnick hat dem Kader für den zweiten Länderspielblock seiner Amtszeit als österreichischer Teamchef eine leichte Auffrischungskur verpasst. Der 64-Jährige berief am Dienstag neben Muhammed Cham auch Romano Schmid als zwei potenzielle Kandidaten für die anstehenden Spiele der Nations League ins Aufgebot. Dafür muss Rangnick nicht nur auf Sasa Kalajdzic, sondern nun auch auf Mittelfeldmotor Konrad Laimer verzichten – mehr dazu in: Teamchef Rangnick frischt ÖFB-Kader auf.