Neues BIZ in Feldkirch
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Berufsinformation: BIZ in Feldkirch neu eröffnet

Das Berufsinformationszentrum (BIZ) des AMS in Feldkirch erstrahlt in neuem Glanz. Mit der Wiedereröffnung gibt es in Vorarlberg aktuell drei Anlaufstellen für die Berufs- und Bildungsberatung des AMS.

Mit über 130 Quadratmetern Fläche und um zwei neue Büros erweitert, sei das BIZ in Feldkirch nicht nur bedeutend größer, sondern noch flexibler für Schulklassen und Gruppen geworden, heißt es in einer Aussendung des AMS.

Neben zahlreichen PCs mit Internetzugang sowie Broschüren und Videos zu Berufen und Weiterbildung, liegt ein wesentlicher Schwerpunkt auf der persönlichen Berufs- und Bildungsberatung. Angeboten werden zum Beispiel Berufsorientierungstests mit Berufsberatung im Anschluss. Auch Virtual Reality (VR) Brillen, die Lehrberufe und Unternehmen hautnah erleben lassen, stehen zur Verfügung.

Angebot wird gut genutzt

Das Angebot wird auch in Anspruch genommen: "Alleine im ersten Halbjahr 2022 konnten wir 139 Personen in Feldkirch mit Rat und Tat zur Seite stehen“, informierte BIZ-Leiterin Eva Grobner. Davon waren 88 Personen unter 25 Jahre alt, 42 Personen zwischen 25 und 45 Jahre und neun Personen über 45 Jahre. Zahlreiche Tools ermöglichen es auch, sich gezielt in Selbstbedienung mit den eigenen Interessen, Fähigkeiten und Stärken und dazu passenden Berufen auseinander zu setzen.

Einfach melden

"Jugendliche oder auch Eltern und Schulen können sich direkt beim BIZ ihres Bezirkes melden“, betonte AMS- Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter. Im ersten Halbjahr 2022 (Daten bis Ende Juni) wurden an den drei Vorarlberger BIZ-Standorten insgesamt 587 Beratungen durchgeführt. Im Durchschnitt sind jährlich auch rund 150 Schulklassen (ohne Corona-Jahre) an diesen Standorten zu Besuch.