Eröffnung Herbstmesse
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Wirtschaft

Herbstmesse: Deutliches Plus bei Besucherzahlen

Am Sonntag ist die 74. Dornbirner Herbstmesse zu Ende gegangen. Insgesamt 49.000 Besucherinnen und Besucher waren in den fünf Tagen im Messequartier Dornbirn. Das ist ein Plus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonderer Anziehungspunkt war die Sonderschau zum Thema Blackout.

Während im vergangenen Jahr noch lediglich 35.000 Menschen die Dornbirner Herbstmesse besuchten, waren es heuer 49.000 Besucherinnen und Besucher, die ohne CoV-Einschränkungen über die Bühne ging. „Es war endlich wieder eine Herbstmesse ganz ohne Einschränkungen, dafür mit viel Neuheiten und einem Abwechslungsreichen Programm", freut sich die Geschäftsführerin der Messe Dornbirn, Sabine Tichy-Treimel.

Über 64 Prozent der Besucherinnen und Besucher reisten mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an und jedes fünfte Ticket wurde online gekauft, informiert die Messe Dornbirn.

61 Prozent der Ausstellenden aus Vorarlberg

359 Ausstellerinnen und Aussteller sorgten auch heuer wieder für ein abwechslungsreiches Programm auf der Herbstmesse. 61 Prozent der Ausstellenden sind aus Vorarlberg. „Diese Zahlen unterstreichen die wirtschaftliche Bedeutung der Herbstmesse für die Region“, betont Tichy-Treimel.

„Die Messe war sehr gut besucht. Es waren unzählige Menschen und auch die Kaufkraft war wieder da. Wirklich wie in alten Zeiten. Ich komme wieder", meint Olaf Lomberg von der Firma SPS-Systeme Lomberg.

Blackout-Sonderschau zog Besucher an

Neben den altbewährten Messe-Klassikern wie den Burgenländer Winzern, der Modeschau, dem Messe-Hennele und dem Mohrenbräu-Wirtschaftszelt wurde den Besucherinnen und Besuchern im Rahmen der Sonderschau „Zäm sicher! Blaulicht & Blackout“, das Thema Blackout-Vorsorge nähergebracht.

Projektleiterin Marion Schneider zieht eine durchwegs positive Bilanz: „Wir freuen uns, dass das Programm so gut angenommen wurde. Auch unsere Ausstellerinnen und Aussteller zeigten sich sichtlich zufrieden mit den fünf Messe-Tagen. Es freut uns, dass wir auch viele langjährige Aussteller wieder begrüßen durften."