Covid-Herbstkampagne
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Gesundheit

Coronavirus: Fokus auf Selbstschutz

Das Land Vorarlberg und der Corona-Fachstab haben am Freitag die Covid-19-Herbstkampagne für das Jahr 2022 vorgestellt. Mit fünf Maßnahmen – Maske, Abstand, Händedesinfektion, Impfung und Medikamente – wird darauf gesetzt, dass sich die Menschen selbst vor dem Coronavirus schützen.

„Wir wollen sicherstellen, dass die Sensibilität innerhalb der Bevölkerung weiterhin hoch bleibt und jede und jeder einzelne aktiv mithilft, das Infektionsrisiko zu verringern und die Verbreitung des Virus zu bremsen“, betont Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP). Ziel sei es aber, mit möglichst wenig Einschränkungen durch den Herbst zu kommen und einen Lockdown zu vermeiden.

Abwasser gibt Auskunft über Infektionsgeschehen

Durch die Untersuchung des Abwassers kann das Infektionsgeschehen im Einzugsgebiet einer Kläranlage abgeschätzt werden. Dabei wird die Viruslast im Abwasser abgeschätzt. Zudem werden damit die dominanten Virusvarianten bestimmt. In Vorarlberg sollen sechs Kläranlagen untersucht werden, was die Beobachtung von rund drei Vierteln der Vorarlberger Bevölkerung entspricht.

CoV-Herbstkampagne vorgestellt

Das Land Vorarlberg und der Corona-Fachstab haben am Freitag die Covid-Herbstkampagne vorgestellt. Mit den fünf Maßnahmen – Maske, Abstand, Händedesinfektion, Impfung und Medikamente bei einer Infektion liege es in der Hand der Menschen, sich selbst vor dem Corona-Virus zu schützen.

Impfung wird weiterhin empfohlen

Weiterhin gilt die Empfehlung, dass sich alle Menschen ab zwölf Jahren ein viertes Mal gegen das Coronavirus impfen lassen sollen, wenn die dritte Impfung länger als sechs Monate zurückliegt. Risikopersonen werden zudem zu „ganz besonderer Vorsicht“ aufgerufen. Die Behandlung positiv getesteter Risikopatienten mit Medikamenten sei mittlerweile wirksam möglich, ersetze aber nicht die Impfung.