Königin Elizabeth II.
APA/dpa/Michael Kappeler
APA/dpa/Michael Kappeler

Vorarlberg: Trauer um Queen Elizabeth II.

Keine Monarchin war so bekannt und hat so lange regiert wie Queen Elizabeth II. Ihr Tod bewegt nicht nur die Menschen im Vereinigten Königreich, sondern auch zahlreiche Britinnen und Briten, die in Vorarlberg eine neue Heimat gefunden haben. Sie fühlen sich noch immer mit der Königin verbunden.

Queen Elizabeth II. widmete ihr ganzes Leben der Krone und ihren Untertanen. Dementsprechend rührt ihr Tod viele Britinnen und Briten. So auch Malcom James, Theresa König, Barbara Gohli und Lorna Forster, die mittlerweile in Vorarlberg leben. ORF-Redakteurin Karin Stecher hat sie besucht und mit ihnen über die Königin gesprochen.

Trauer um Queen in Vorarlberg

Queen Elizabeth II. ist verstorben. Nicht nur auf der Insel zeigt man sich tief betroffen, auch zahlreiche Britinnen und Briten, die in Vorarlberg leben trauern um ihre Queen.

Queen als „Fels in der Brandung“

Dass der Tod von Queen Elizabeth II. auch in Vorarlberg so viele Menschen berührt, lässt sich der Adelsexpertin Lisbeth Bischoff zufolge dadurch erklären, dass sie ein „Fels in der Brandung war“. „Sie war eine Konstante. Wenn sie aufgetreten ist, hat man gewusst, was man erwarten kann“, erklärt sie. Die Queen habe immer bewusst auf sich aufmerksam gemacht – unter anderem durch ihre Frisur und ihre bunte Kleidung. „Das liebten wir an ihr“, beschreibt Bischoff.

Elizabeth mit Wespen-Taille als Modevorbild

Lange vor dem „Diana-Kult“ seien Elizabeth und ihre Schwester Margaret Mode-Vorbilder gewesen. „‚Lilibeth‘ mit ihrer Wespentaille war das große Vorbild, auch modisch“, beschreibt Bischoff. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, die grau und kalt war, sei die Queen immer bunt daher gekommen, erklärt Bischoff.

Adelsexpertin zum Ableben der Queen

ORF Adelsexpertin Lisbeth Bischoff spricht zum Ableben der Queen Elizabeth II.