Charles im Skiurlaub März 1992
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Charles III. kennt Vorarlberg

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. am Donnerstag ist ihr 73-jähriger Sohn Charles III. nun britisches Staatsoberhaupt. Der neue König von England war schon einmal in Vorarlberg: 1992 verbrachte er in Lech am Arlberg ein paar Tage Skiurlaub mit seiner Familie.

Der Skiurlaub in Lech am Arlberg war der erste und einzige Besuch von Charles in Vorarlberg. Damals wurde er von seinen beiden Söhnen, den Prinzen William und Harry im Schneetreiben vor dem Hotel begrüßt. Am Tag darauf zeigten sich Charles und Diana mit ihren beiden Söhnen beim Skifahren.

„Österreich heute“-Beitrag vom 29.3.1993

Schwierige Aufgabe

Der heute 73-jährige Charles steht nun vor schwierigen Aufgaben. Seine Mutter hat ihm trotz ihrer immensen Popularität eine Königsfamilie hinterlassen, deren Ruf nicht makellos ist. Die Frau seines Sohnes Harry, Herzogin Meghan, erhob Rassismus-Vorwürfe gegen die Windsors.

Charles selbst tragen viele Briten die gescheiterte Ehe mit seiner ersten Frau nach, der in weiten Teilen der Bevölkerung immer noch verehrten Prinzessin Diana. Seine zweite Ehe mit Camilla Parker-Bowles wird von vielen kritisch gesehen.

Queen war längst-dienende britische Monarchin

Charles ist Elizabeth II. ist am Donnerstag im Alter von 96 Jahren „friedlich“ auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben. Sie war über 70 Jahre und damit länger als jeder andere britische Monarch vor ihr auf dem Thron. Elizabeth II. war Staatsoberhaupt von Großbritannien und Nordirland und mehr als einem Dutzend weiterer Staaten, darunter Kanada, Neuseeland und Australien – mehr dazu auf ORF.at.